Leben in Bayern/BW kaum Schwule und Lesben im Vergleich zu anderen Bundesländern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, da ist kein Unterschied zu den anderen Bundesländern. 76%
Ja, in Süddeutschland wohnen weniger Schwule/Lesben. 24%

10 Antworten

Nein, da ist kein Unterschied zu den anderen Bundesländern.

In Bayern ist Homosexualität gesellschaftlich allerdings nicht so stark akzeptiert wie in NRW oder Hamburg.

kali01
Fragesteller

Aber meinst nicht dass das dazu führt, dass mehr Leute die homosexuell sind wegziehen und nach Städte wie Köln oder Berlin gehen? Alleine schon wegen der größeren Partnerauswahl? Ich wundere mich gerade sehr über das Abstimmungsergebnis 🤔

Nein, da ist kein Unterschied zu den anderen Bundesländern.

In Bayern ist der soziale Druck sehr viel größer als zum Beispiel im freien Berlin. Dort interessiert es keine Sau wer oder was man ist. Im konservativen Bayern wird man auch heute noch in vielen Städten geächtet, wenn man nicht so ist, wie die Mehrheit es sich vorstellt. Deshalb ist man dort heimlich anders. Offiziell ist man dort Hetero.

kali01
Fragesteller

Hab das Gefühl viele ziehen halt auch einfach weg. :'D Werde ich auch machen..

kali01
Fragesteller
@Fuchssprung

Ja leider. Es gibt eh schon so wenige lesbische Frauen und dadurch dass viele nach Berlin oder Köln gehen gibt es noch weniger...Ist echt doof für mich wegen der Partnersuche...

Miniaturwelt  23.03.2023, 15:03

Gerade in Berlin ist der soziale Druck bezüglich der "falschen Sexualität" hoch.

Oder meinst du der Islam ist diesbezüglich toleranter als das Christentum?

Bernhard35  23.03.2023, 15:38
@Miniaturwelt

Junge, schalt mal Deine Schwurbelmüle aus. Geh mal an die frische Luft. Ich glaube das würde Dir mal gut tun. Kommst hier her um Deine homophobe Gülle in Fragen zu verpacken. Was stimmt nicht mit Dir?

Ja, in Süddeutschland wohnen weniger Schwule/Lesben.

Zumindest, wenn man München mit Berlin vergleicht, da Berlin ein echter Szene-Hotspot ist und auch dementsprechend viel Programm und Treffpunkte für homosexuelle und queere Personen bietet.

Bayern als absolute Hochburg der Christlich-Konvervativen ist in dieser Hinsicht halt tendenziell etwas weniger progressiv.

kali01
Fragesteller

Also ich wohne schon mein ganzes Leben lang in Augsburg und die Male wo ich gleichgeschlechtliche Paare gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Echt traurig. Dadurch fühlt man sich echt alleine hier.

frostfeuer85  23.03.2023, 15:06
@kali01

Ein Kollege von mir ist von Oberösterreich nach Berlin gezogen, nicht nur aus beruflichen Gründen, sondern auch, weil er sich dort als Homosexueller weniger fremd fühlt. Bereut hat er es nicht, auch wenn er seiner alten Heimat noch immer verbunden ist.

Ja, in Süddeutschland wohnen weniger Schwule/Lesben.

Im Katholizismus wurden die Dämonen, die die Menschen schwul machen, exorziert. Nun sind die Dämonen nach Berlin ausgewandert.

kali01
Fragesteller

Bitte was? O.o

Nofear20  23.03.2023, 15:02
@kali01

Deckt sich das nicht mit deinen Beobachtungen?

Nofear20  23.03.2023, 15:16
@kali01

Nein, obwohl ich München mag und die Landschaft grandios ist.

UbuRoi  23.03.2023, 15:09

BaWü und Franken ist eher evangelisch. Sogar der Södi ist evangelisch getauft.

Nofear20  23.03.2023, 15:13
@UbuRoi

Aber ein evangelischer Bayer ist immer noch katholischer als ein katholischer Berliner. Und Lederhose, Bier und Weißwurst ist die Klammer, die alles zusammenhält. Mir san mir und Gott ist ein Bayer.

UbuRoi  23.03.2023, 15:52
@Nofear20

Markus ist Franke und isst Bratwäscht im Weggla. In Franken gibt es keine Lederhosen jedoch in Oberfranken die höchste Brauereiendichte der Welt.

UbuRoi  24.03.2023, 03:31
@touchytt

Ja, im Herbst ist Landtagswahl. Die Traumergebnisse sind lange schon vorbei.

Nein, da ist kein Unterschied zu den anderen Bundesländern.

Wenn du in Paderborn stehst, wirst du wahrscheinlich genauso viele schwule Pärchen wie in Ingolstadt sehen.

kali01
Fragesteller

Also gar keins? Traurig. Aber gut, Paderborn liegt auch recht ab vom Schuss im Vergleich zum Rest von NRW.

ichantwortemal  23.03.2023, 23:19
@kali01

Köln und Berlin sind "queere Metropolen". Die kann man schlecht mit anderen Städten vergleichen. Außerhalb von Großstädten > 500000 Ew ist queeres Leben wenig sichtbar. Das gilt für alle Bundesländer.

kali01
Fragesteller
@ichantwortemal

Glaubst du das liegt daran, dass es einfach so wenige gibt oder dass sich die Leute nicht trauen es zu zeigen? Weil selbst wenn es nur 5% sind, wäre das immer noch jedes 20te Paar und das ist in meiner Stadt absolut nicht der Fall.