Was ist "Desertifikation"?

7 Antworten

das bedeutet, wenn immer mehr gegenden wüstenähnlicher werden (-->trockener, wärmer etc.). kommt von englisch "desert"=wüste)

Milkuh249
Fragesteller

Danke :)

Man spricht von Desertifikation, wenn in Gebieten mit relativ trockenem Klima die natürlichen Ressourcen (Boden, Vegetation, Wasser) als Folge einer zu intensiven Nutzung durch den Menschen beeinträchtigt oder zerstört werden.

Milkuh249
Fragesteller

Auch hier bedank' ich mich. :)

Desertifikation

Die Desertifikation ist ein Prozess, bei dem durch negative Einwirkung des Menschen fruchtbares Land verloren geht und in Wüste umgewandelt wird.

Man spricht also von der Desertifikation, wenn der Mensch das Land, z.B. den Regenwald durch Rodung zerstört, oder der Mensch jedes Jahr auf einem Feld das selbe Produkt anbaut ... dann wird das Feld in diesem Falle zerstört und in "Wüste" umgewandelt.

Guck einfach mal unter www.desertifikation.de, dort findest du die korreke Definition und weitere Informationen zum Thema. Desertifikation wird im deutschen zwar meist mit "Wüstenbildung" übersetzt, dass ist aber zu vereinfacht und trifft nicht den Kern. Wenn man es einfach sagen möchte, würde eher "Verwüstung von Böden" passen. Barbara