Biologie Abitur?

1 Antwort

Assimilation sind Prozesse in der Zelle, wobei körperfremde Stoffe in Körpereigenen umgewandelt werden und bei Dissimilation werden große Moleküle (wie Glucose) dann abgebaut (zur Energiegewinnung). In anderen Worten: Fotosynthese und Zellatmung. Das war's auch, was du dazu wissen musst, weil ihr ja auch nur das behandelt habt, wenn ich mich nicht irre.

Im Grunde sind die ja auch Stoffwechselprozesse und man kann die auch so zusammenfassen, aber ich denke für die Abitur kannst du dir dann aussuchen, ob du Dissimilation (Zellatmung) oder Assimilation (Fotosynthese) machen möchtest, weshalb Stoffwechsel ein etwas zu großes Oberbegriff wäre? Das wäre meine Vermutung.

Viel Glück morgen 🍀