hat man in der oberstufe nochmal sexualkunde?

Rotfuchs716  13.03.2024, 16:00

welche Klassen sind bei euch Oberstufe?

gogouz
Fragesteller

11,12

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, normalerweise nicht. Bei mir war es aber in der Grundschule 4. Klasse, Realschule dann noch mal 6. und 8. Klasse. Danach sollte man dann eigentlich alles relevante wissen, soweit es die Schule beibringt.

Nein! Zumindest in den meisten Bundesländern ist dies kein Teil mehr des Kennenlernenplans. Lehrer können natürlich auch Exkurse in andere Themen machen und dann das Thema noch mal aufnehmen.
Wir haben das zum Beispiel auch einmal ganz kurz etwas angeschnitten. Aber gar nicht vertieft. Es war nur eine Doppelstunde.

Also von daher, nein. In den meisten fällen wird es nicht vorkommen.

am Gymnasium wurde es bei uns in der siebten und neunten Klasse gemacht (glaube ich)

Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer aus meinem Umfeld in den höheren Klassen nochmal Sexualkunde hatte. Bisher war es bei allen nur in der 3. Klasse. Also dann, wenn man damit noch so gar nichts anfangen kann.

In der Schule wird sexuelle Bildung zumeist in der 3-4 Klasse, in der 7-8 Klassen und in der Oberstufe gelehrt. Möglich ist es allerdings in allen Altersstufen.

https://teach-love.de/sexualkunde/#:~:text=In%20der%20Schule%20wird%20sexuelle,es%20allerdings%20in%20allen%20Altersstufen.

vielleicht in sozialwissenschaftlichen Fächern anbei. Sonst wohl nicht. Biologielehrer haben es eilig mit dem Thema!

Ssimone  13.03.2024, 21:40

war definitiv so - biolehrerINNEN auch