Bio Klausur Zellzyklus?

GFNETF13  20.12.2021, 19:39

Bist du 10.?

Nina052005
Fragesteller

11.Klasse (wäre auf dem Gymnasium dann die 10.) bin in der Einführungsphase der Oberstufe

1 Antwort

Moin,

denkbare Aufgaben könnten sein:

  • Gib einerseits an, in welchen Zellzyklus-Phasen die Chromosomen im Ein-Chromatid-Stadium bzw. im Zwei-Chromatid-Stadium vorliegen und in welchen Phasen sie in ihrer Arbeits- bzw. Transportform vorliegen.
  • Stelle den Zellzyklus mit allen relevanten Punkten graphisch dar. Achte dabei darauf, dass du die Einzelheiten der Interphase und der Mitose voneinander sauber trennst.
  • Nenne den Unterschied zwischen Mitose und Zellteilung.
  • Ordne die korrekten Phasen den lichtmikroskopischen Bildern zu.

Bild zum Beitrag

  • Was ist ein Zellzyklus? Kann eine Zelle auch daraus ausscheren?
  • Gib den Sinn der Mitose (bzw. der Zellteilung) an.

So etwas in der Art könnte kommen. Ich hoffe, du kannst das alles beantworten...

Viel Erfolg bei der Arbeit.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Biologie, Klausur)