Aufgabe 1 Biologie?

Aufgabe 1 bitte hilfe was soll man da machen kann mir einer helfen bitte - (Schule, Biologie, Osmose)

3 Antworten

Hat mit Osmose und dem Salz/Zuckergehalt zu tun.

a) Rübe hat mehr Ionen, zieht Wasser an ist Grösser.

b) Rote Beete schafft anscheinend ausgleichende Verhältnisse, kochen damit Ionen aus der Beete (und Rübe) austreten bis zum Ausgleich.

c) Ionen als Zucker.

d) Zu viel Ionen im Wasser ziehen Wasser aus Rübe.

Ionen Salze, Zucker, anderes....Osmose verursachendes.

Fragen1231
Fragesteller

Ist dann so die Aufgabe fertig ? Vielen Dank

Begriffe, die du m.E. einordnen können bzw. verwenden solltest: hyopton, isoton, hyperton, semipermeable Membran. Außerdem wichtig: Turgor.

Auf der Aufnahme im Link finden sich Darstellungen zu 3 deiner Aufgaben: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/Plasmolyse_Pflanzenzelle.svg

Eine weitere Aufgabe lässt sich erklären, wenn du dir überlegst, was im Experiment mit der semipermeablen Membran (es ist die Zellmembran) passiert sein könnte.

Kannst du's jetzt lösen?

Fragen1231
Fragesteller

Nein leider ich komme garnicht weiter ? Wie muss denn die Lösung lauten? Vielen dank

2AlexH2  15.11.2017, 15:02
@Fragen1231

Danny hat recht, schau unter diesen Begriffen nach, dann bekommst du für die Aufgabe die volle Punktzahl und verwendest die Fachbegriffe. Hab dir nur ein wenig auf die Sprünge geholfen.

Fragen1231
Fragesteller

Leider komme ich garnicht weiter kannst du mir helfen :(((((((

Danny4793  15.11.2017, 16:21
@Fragen1231

Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich um eine selbstständige Beantwortung bemühen möchtest.

Die Grundprinzipien: die Natur strebt Unordnung an. Wenn du ein Glas Wasser nimmst und auf dem Boden Salzkristalle hast, ist das geordnet: Wasser oben, Salz unten. Aber das Salz löst sich auf und die Salzionen verteilen sich automatisch: dieser Vorgang ist Diffusion, das Ergebnis ist Unordnung (Salzionen überall im Wasser verteilt).

Osmose ist ebenfalls diffusionsgetrieben, aber es gibt eine Barriere (eine semipermeable Membran, also eine Barriere, die nur für bestimmte Stoffe durchlässig ist: das ist unsere Zellmembran). Die Zellmembran lässt Wasser durch, aber die Salze in der Zelle bleiben drin.

Zur Aufgabe 1.

Destilliertes Wasser enthält keine Ionen oder Glucose (Salzionen und vor allem Glucose sind osmotisch aktiv). Damit ist die Salzkonzentration zwangsläufig geringer als im Inneren der Pflanzenzellen, das destillierte Wasser ist verglichen mit dem Zellwasser hypoton. Wenn du die Pflanzenzellen nun in destilliertes Wasser legst, sorgen die Naturgesetze dafür, dass die Salzkonzentration ausgeglichen wird: Wasser strömt in das Zellinnere (weil Wasser durch die Zellmembran hinein, aber die Salze nicht hinaus können), dadurch erhöht sich deren Volumen und sie werden größer.

Die Sache mit der Farbe: die Zellmembran ist für sie nicht permeabel (durchlässig); die roten Farbstoffe gelangen nicht aus der Zelle, solang die Zellmembran intakt ist. In welcher Aufgabe wurde die Zellmembran also vermutlich zerstört?

Ein wenig Hintergrundwissen zur Osmose solltest du aus dem Unterricht eigentlich bereits haben. Wenn du die weiteren Aufgaben so nicht lösen kannst, solltest du deinen Lehrer fragen.

LG

Fragen1231
Fragesteller

Ist dassdie Lösungdann ?

Da musst du all dein Wissen über Osmose einbringen.

Fragen1231
Fragesteller

Können sie mir die Lösung bitte aufschreiben?