Kann mir jemand bei diesen Biologie aufgaben bitte helfen?

2 Antworten

Pflanzen nehmen durch Osmose (Diffusion durch semipermeable Membranen) Wasser aus dem Boden auf. Das gelingt Ihnen (normalerweise), weil in der Pflanze (Zelle) mehr gelöste Teilchen sind und das Wasser in diesen Bereich einströmt mit dem "Bestreben", den Konzentrationsunterschied auszugleichen.

Wenn der Boden stark salzig ist, gelingt das nicht mehr. Die Pflanze kann kein Wasser aus dem Boden aufnehmen.

So ungefähr.

Salz zieht Wasser an. Folglich muss in der Pflanze höhere Salzkonzentration sein, um Wasser aufnemmen,...
Wenn mehr Salzgehalt im Boden, dann Wasser in die falsche Richtung.

Kunstdünger binden Nährstoffe in Salze. z.B. Sticksoff (Gas) in Nitrat (Salz).....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister