Hat jemand Ahnung von dem Thema "Ökologie"?

2 Antworten

Beschreibe die Abbildung sorgfältig, achte dabei darauf die Aussagen auf den Sachverhalt zu beziehen, nicht auf "die Kurve",

Deutlich wird, dass die Zellatmung bis ca. 50 Grad C ansteigt und dann wieder absinkt. Gemessen wurde nur bis 60 Grad C

Die Zellatmung wird durch Enzyme gesteuert. Du brauchst also nur dein Wissen über die Temperaturabhängigkeit von Enzymen anzuwenden.

Erwähnenwert ist hier auch die CO2-Abgabe der Blätter, bei grünen Pflanzenteilen würde man eher eine positive CO2-Bilanz erwarten (Photosynthese). Anscheinend werden die unteren Blätter so stark beschattet, dass die Photosyntheseleistung hier stark sinkt. In einem dichten Pflanzenbestand sinkt eigentlich der CO2-Gehalt. Da der Versuchsaufbau und die Messung der CO2-Abgabe hier nicht dargestellt sind, kann man dazu eigentlich keine Aussagen machen.

Die Statistik zu beschreiben sollte, denke ich, kein Problem sein. Du hast bei einer Statistik immer eine Aussage. Sie teilt dir eine Info über Kartoffeln mit. Auf diese musst du mithilfe der Statistik kommen. In der Aufgabenstellung wird bei B2 schon auf die Message hingewiesen.