Ökologie? Biologie Präsentation

3 Antworten

Zur Frage: Wieviele Kreisläufe gibt es im Ökosystem See?

So ein See ist ja ein offenes System, also nicht gegenüber der Umgebung abgeschottet. Deswegen läuft auch nicht alles ganz vollständig im Kreis, sondern es gibt mehr oder weniger Zugänge und Abgänge an Energie, Materie und Lebewesen.

Fest steht, dass man Nahrungsketten, oder sogar Nahrungsnetze (verzweigte Nahrungsketten) und verschiedene Stoffkreisläufe gibt, z.B. den Stickstoffkreislauf.

https://www.abiweb.de/biologie-oekologisches-verhalten-nachhaltige-nutzung/aqua-oeko/oekosystemsee/stoffkreislauf-im-see.html

Informiere dich erst mal dazu, wie man ein Ökosystem beschreiben kann (mit dem Suchwort bekommst du auch gute Bilder), dann mach dir die Begriff Nahrungsketten und Trophiestufe klar. Was an Stoffen betrachtet werden kann: von organisch zu anorganisch, CO2-Kreislauf, Stickstoffkreislauf usw. Das Suchwort Ökosystem Fluss, oder - See kann dir auch weiterhelfen.

Jassiee
Fragesteller

Ok :) vielen dank