Die Veränderungen auf der Aminosäuresequenz Aufgabe?

2 Antworten

Der Code-Strang ist der komplementäre Strang des codogenen Strangs. Der codogene Strang dient als Vorlage für die zum codogenen Strang komplementäre mRNA. Code-Strang und mRNA haben deshalb die gleiche Sequenz (nur, dass in der DNA Uracil gegen Thymin ausgetauscht ist).

Du darfst deshalb nicht den codogenen Strang in den Aminosäurencode übersetzen, sondern musst erst einmal die komplementäre mRNA dazu ermitteln und von dieser liest du dann die Aminosäuresequenz ab mit Hilfe der Code-Sonne.

Beispiel: Das erste Triplett lautet im codogenen Strang TAC. Der Code-Strang lautet entsprechend ATG. Die mRNA entspricht dieser Sequenz und lautet deshalb AUG. Das erste Codon ist also ein Start-Codon, die Aminosäurekette muss also mit einem Methionin beginnen, nicht mit Thyrosin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Dankeschön

Hinweis: In der RNA existiert Uracil statt Thymin. Daher ist deine Aufgabe weitgehend falsch. Du darfst für die Proteinbiosynthese nicht von der DNA ablesen