Halbwertszeit? Kann mir jmd bitte helfen Aufgabe 3b zu lösen verstehe es nicht und scheibe morgen Arbeit?

2 Antworten

Aus meinen Notizen:

Halbwertszeit

Wenn in gleichen Zeitspannen die Hälfte der vorhandenen Atomkerne zerfällt, nennt man diese Zeitspanne Halbwertszeit. Sie ist für jedes Element und Isotop verschieden. Sie bezieht sich immer auf eine Menge von Atomkernen, man kann den Moment des Zerfalls eines einzelnen Atomkerns nicht vorhersagen.

Das heißt, dass der Typ in der Aufgabe von der Anzahl am Anfang ausgegangen ist. Nehmen wir an, es hätte am Anfang 100 Atomkerne gegeben. Was der Typ denkt ist das: Nach der Halbwertszeit wären 50 zerfallen, nochmal diese Zeit und die anderen 50 sind weg. Aber in wirklichkeit sind nach der Halbwertszeit nur noch 50 da, aber nach nocheiner dann immernoch 25.

Ergibt das Sinn?

Viel Glück morgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zeizei686
Fragesteller

Okay Dankeschön

Jan hat linear gedacht, so als ob in gleichen Zeiten eine gleiche Anzahl zerfallen würde. Es zerfällt jedoch in gleichen Zeiten ein gleicher Prozentsatz des vorhandenen radioaktiven Materials und das ist das typische Verhalten ein Exponentialfunktion.

(Lineares Denken ist übrigens ein Riesenproblem und weit verbreitet, so nebenbei gesagt)

Zeizei686
Fragesteller

Dankeschön