Physik Halbwertszeit?

3 Antworten

Es reicht, wenn du einen Taschenrechner hast.

Was ist die Hälfte von 24.000.000 ?

Wann ist die Hälfte von 990 erreicht?

fertig

Nach drei Halbwertszeiten sind ⅞ der Probe zerfallen, weil 2³=8 — nach n halbwertszeiten sind es allgemein (2ⁿ−1)/2ⁿ.

Für die zweite Aufgabe plotteln wir die Datenpunkte und fitten eine Exponentialfunktion hinein:

f(t)=n0*exp(-log(2.0)*t/t0)
fit f(x) "x" using 1:2 via n0,t0
plot [0:6.5][0:1100] "x" pt 7 ps 2 title "", f(x) lw 2 title ""

Bild zum Beitrag

Man erhält für n₀ (die Anzahl der Impulse am bei t=0) einen Wert 1399.79±0.42 und für die Halbwertszeit t₀=2.00076±0.00078 min.

 - (Formel, Geschwindigkeit, Strahlung)
Neinki
Fragesteller

Danke für die Hilfe

„Verstehe die Aufgabe gar nicht“ ist kein sinnvoller Ansatz für eine Frage. Soll man erklären, dass die Buchstaben Worte bilden, die in der deutschen Sprache eine Bedeutung haben und der Sinn der Aufgabe ist, dass du die gestellten Fragen beantwortest?!

Wenn du dich beim Stellen der Frage „dumm stellst”, kann man das beim Antworten auch tun.

Bitte gibt dir die Mühe und nimm dir die Zeit zu schreiben, was genau dir unklar ist.

Nach einer Halbwertszeit (du hast sicherlich die Definition bekommen oder kannst sie googeln) sind die Hälfte der Atome zerfallen. Nach 2 Halbwertszeiten davon die Hälfte, also ist noch 1/4 übrig, und nach der 3. 1/8.