Wie berechne ich mit dem (Co-)Sinus Seitenlängen und Winkel?

3 Antworten

Mach dich schlau; notfalls nachfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3HGRYpiPGs&t=6s

ichriechegut
Fragesteller

Danke!

Aber bei Aufgabe 2 bräuchte ich ja um Sinus von Alpha zu berechnen die Gegenkathete von Alpha und die Hypothenuse.

Mir ist aber immer nur eine Seite gegeben. Wie berechnen ich dies dann?

Ellejolka  12.03.2020, 21:38
@ichriechegut

Du brauchst sicher etwas länger, um dich mit dem Thema (ggfs mithilfe des Videos) zu beschäftigen; - die Formeln musst du meistens noch umstellen;

2a) sin30 = a/8,5

a = 8,5 • sin30

a = 4,25

ichriechegut
Fragesteller
@Ellejolka

Hab nun alles durchgenommen und verstehe jetzt alles zur Aufgabe Nr. 2

Danke!

ichriechegut
Fragesteller

Wie berechnet man nun die Winkel bei 3a?

Ellejolka  12.03.2020, 22:44
@ichriechegut

hast ja immer noch nicht das Video durchgearbeitet;

3a)

sin alpha = 7,9 / 10,2

dann alpha mit sin ^-1 ausrechnen

alpha = 50,76°

Wenn du dir die Formeln für Sinus, Cosinus und Tangens bzw. die Umformungen dazu in dieser Form einprägst, kannst du jedes dieser Dreiecke ganz einfach berechnen.

Bild zum Beitrag

Als Beispiel 3)f)

Die 2 Katheten sind gegeben: 27,2 dm = 272 cm und 115 cm. Mit dem Tangens kannst du die 2 Winkel Epsilon (Ep) und Phi (Ph) berechnen.

tan Ep = 272 cm / 115 cm

Ep = 67,082 Grad

Tan Ph = 115 cm / 272 cm

Ph = 22,918 Grad

Oder Ph = 180 - 90 - 67,082 = 22,918 Grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Schau dir dazu mal auf Youtube beim Kanal ObachtMathe die Playlist Trigonometrie an, danach kannst du das Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung