Wie zeichne ich bei der Aufgabe 3 die gerade?

3a

3b

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht im Prinzip wie bei 2.

Schau dir die Gl an, bestimme m und den y-Achsenabschnitt. Zeichne es ein.
y = 7x + 2
m ist die Zahl vorm x, hier 7, m = 7
y = 7x + 2

der y-Achsenabschnitt ist die "andere Zahl", hier 2.
y = 7x + 2

Tom437884
Fragesteller

Ok danke

Tom437884
Fragesteller

Hab ich die 3a richtig gemacht (siehe Bild)

Tom437884
Fragesteller

Die 3a hab ich ausfersehen falsch gezeichnet die 3b sollte aber richtig sein. Kannst du es kurz überprüfen

Du setzt zwei Werte für x ein. Dann hast du zwei Punkte, durch die du die Gerade zeichnen kannst.

x=0 --> y=2

x=1 --> y=9

Zeichne durch (0|2) und (1|9)

Tom437884
Fragesteller

Ist es egal was für Werte ich nehme und was passiert mit dem 7x in der Aufgabe

Schachpapa  21.11.2021, 13:08
@Tom437884

Wenn du x=2 nimmst ist y = 7 * 2 + 2 = 16

Aber vielleicht liegt (2|16) außerhalb deines Koordinatensystems, dann kann man es schlecht zeichnen.

Oder du nimmst x = -1, dann ist y = 7 * (-1) + 2 = -5 und der Punkt ist (-1|-5)

Ja, es ist egal. Eine Gerade ist durch 2 Punkte eindeutig bestimmt. Damit die Zeichnung gut wird, sollten die Punkte nicht zu dicht bei einander liegen.