Baumdiagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3a 1 und 2 sind korrekt.

bei 3a3 wäre:
E4: zwei gelbe Gummibärchen
E5: zuerst ein gelbes dann ein rotes Gummibärchen

P(E4) = 0
P(E5) = 1/5

3b)

Wenn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man beim ersten Zug ein gelbes erwischt = 2/9 ist, dann sind mindestens 9 Gummibärchen im Glas und 2 davon gelb oder ein Vielfaches davon.

Nun kannst du überall rechts die Gummibärchen farbig malen, immer rot gelb grün von oben nach unten.
Bei jedem gelben Bärchen kannst du 2/9 eintragen, denn durch das Zurücklegen ist die Wahrscheinlichkeit für jede Farbe konstant.
Außerdem kannst du das 1/3 für ein rotes Bärchen in das Feld links oben übernehmen und auch bei jedem roten rechts eintragen.

Fehlen uns noch die Grünen. Deren Wahrscheinlichkeit muss ein:
1 - 2/9 - 1/3 = 9/9 - 2/9 - 3/9 = 4/9
Das kannst du jetzt bei allen grünen eintragen...fertig.

3b2)

Da beim zweiten Versuch die Wahrscheinlichkeit für ein rotes Bärchen 1/3 ist, müssen sich insgesamt 3 mal so viele Bärchen wie rote in dem Glas befinden.9 wäre ein vielfaches von 3. Also probieren wir es mal mit 9 Bärchen:
2 gelb
3 rote
4 grüne.

3b3)

Nachdem das Baumdiagramm vollständig ist, kriegst du das selber raus.