Wie zeichne ich das Baumdiagramm?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Habs jetzt mal ganz ausführlich gemacht. 4 Leute losen, beim ersten mal ziehen 1/4 für jeden, dass er das Los zieht mit "Zelt aufbauen". Danach sind es nur noch 3 Lose mit jeweils 1/3 Chance, dass einer der übrigen 3 das zweite Los mit "Zelt aufbauen" zieht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020
 - (Schule, Mathematik, Baumdiagramm)
Happygirls
Fragesteller

Dankeschönn <3 das hat mir wirklich geholfen. ich versuche mir damit die restlichen Aufgaben noch anzuschauen.

Zombor02  01.06.2021, 20:24
@Happygirls

Joa und viel Erfolg bei der Mathearbeit dann! Vielleicht hats ja für die anderen Aufgaben dann geholfen nochmal ein fertiges Beispiel zu sehen ;D

Bild zum Beitrag

x1

x2

x3

x4

Das ist die erste Stufe mit allen vier Jungs

an jedes x hängst du die jeweil anderen drei ran

.

dass sind dann 4*3 * 12 in der zweiten Reihe/Spalte

.

erst kommen 4 mal 1/4 dran

dann 3 Mal 1/3

.

Die W , dass Tim und Tom das Zelt aufgaben ist also

1/4 * 1/3 = 1/12

 - (Schule, Mathematik, Baumdiagramm)
Happygirls
Fragesteller

Dankeschön <3

Das ist nicht schwer, zuerst hat man 4 Möglichkeiten einen Jungen auszulosen. Danach kommt bei jeder Möglichkeit weitere 3 Möglichkeiten hinzu, weil nach dem ersten Auslosen nur noch 3 weitere Jungen möglich sind