Genetik?

1 Antwort

wenn du das nicht selber versuchst, wird das nichts. Daher gebe ich dir eine Anleitung es zu lösen. Das Merkmal wie z.B. die Fellfarbe wird durch zwei Genorte bestimmt, die man Allele nennt. Die Allele in dem Beispiel heißen groß-F und klein-f praktischerweise für "Fellfarbe".

Die Großschreibung deutet an, dass dieses Allel (F) für die Fellfarbe schwarz sich gegenüber dem anderen (f, rotbraun) bei gemeinsamen Vorkommen durchsetzt. Man sagt auch F sei dominant über f.

Das Aussehen der Elterntiere ist nun verständlich: Sie haben beide den Genotyp "Ff". Welche Fellfarbe ergibt sich daraus? F ist über f dominant, daher sind die Tiere beide schwarz.

Bei der geschlechtlichen Fortpflanzung werden Geschlechtszellen gebildet, die nur ein Allel bekommen also F oder f. Das ist deine erste Aufgabe das auszufüllen für die Spermien und Eizellen.

Nach dem Zufallsprinzip kombinieren die Geschlechtszellen zu einem erneuten Genotyp dargestellt im Kombinationsquadrat. Je nachdem welche Geschlechtszellen bei der Fortpflanzung aufeinander treffen.

Zwei Beispiele sind vorgemacht: Trifft "F" auf "F" ergibt sich "FF". In reinerbiger Form ergibt FF die Fellfarbe schwarz. Anmalen.

Trifft "f" auf "f" ergibt sich der Genotyp "ff" da hier nur rezessive (unterlegene) Allele zusammengekommen sind, kann sich rotbraunes Fell (f) entwickeln. Und zwar nur hier. Anmalen.

Denn die anderen beiden Kombinationen, die du nun ausfüllst sind gemischterbig, wie du am Zusammentreffen der Geschlechtszellen feststellen wirst. Und welche Fellfarbe sich bei gemischterbigen Individuen einstellt, ist dir inzwischen bekannt.

Das Verhältnis der Nachkommen in der 2. Tochtergeneration liegt demnach bei ausreichend vielen Fortpflanzungsereignissen statistisch bei 3:1 schwarz zu rotbraun und das ist die zweite Mendelsche Regel oder Spaltungsregel:

Kreuzt man Nachkommen der ersten Folgegeneration untereinander, ergibt sich in einem dominant-rezessiven Erbgang eine Aufspaltung der Merkmale im Verhältnis 3:1.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.