hat jemand eine Idee? Hilfe biologie genetik kreuzung?

1 Antwort

Die Fellfarbe rot/schwarz wird bei Katzen x-chromosomal vererbt. Wie du aus der Aufgabenstellung lesen kannst, heißt das, dass Kater immer nur entweder rot oder schwarz sein können, nicht aber rot und schwarz (also Schildpatt), weil sie ja nur ein X-Chromosom haben. Damit eine Katze eine Schildpatt ist, muss sie aber sowohl das Allel für rot als auch das für schwarz besitzen und das geht nur, wenn sie zwei X-Chromosomen hat, d. h. weiblich ist. Die größte Chance zur Zucht von Schildpattkatzen hat man daher, wenn man einen roten Kater mit einer schwarzen Katze kreuzt Der weibliche Nachwuchs ist dann stets heterozygot, also Schildpatt, die männlichen Nachkommen sind schwarz.

Für Aufgabe 3b: Nein, das ist nicht möglich. Da alle kurzbeinigen Tiere heterozygot sein müssen, können sie auch stets das rezessive Allel d für Langbeinigkeit vererben. Um langbeinige Tiere zu vermeiden, müsste mindestens ein Elterntier den Genotyp DD haben, aber der ist nicht lebensfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Yahia790
Fragesteller

ja macht Sinn - Danke und sie 3a richtig von mir?

Darwinist  28.10.2023, 10:11
@Yahia790

Dein ermitteltes Spaltungsverhältnis 1:2:1 ist richtig. Die Werte können jedoch nicht stimmen. In der Aufgabenstellung steht, dass 300 Nachkommen entstanden sind. Diese Zahl kann also die 25 % DD nicht enthalten. Von den 300 Tieren müssen rein rechnerisch 100 Tiere lange Beine haben, 200 haben kurze Beine. Weitere 100 sind nicht geboren worden.