Wie funktioniert diese Aufgabe zum Thema klassische Genetik?

Flauser  06.04.2024, 21:32

ist das Bild dein Lösungsansatz oder noch Teil der Aufgabe?

Dhvdhsivh
Fragesteller

Mein Lösungsansatz

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier müssen wir eigentlich nur ein Gen betrachten.

Wir wissen, A wird dominant vererbt und a wird rezessiv vererbt.

Durch das regelmäßig können wir annehmen, dass es sich hierbei wahrscheinlich um die Filialgeneration einer überwiegend heterozygoter Parenteralgeneration handelt.

Führt man die Kombination von Aa X Aa durch, erhält man AA, Aa, aA, aa.
Wäre der Erbgang dominant, so müssten 75% der Tiere betroffen sein (da das dominante gen 3:4 vorliegt). Der Genotyp aa prägt aufgrund der fehlenden Dominanz von A diesen Phänotypen dann aus. Zu 25% kann also der rezessive Phänotyp auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur