Strahlensätze?

2 Antworten

Hier eine Antwort zu diesem Thema, die ich kürzlich geliefert habe:

Ich bin Mathematiker und habe viele Jahre lang Mathematik unterrichtet. Schon sehr lange halte ich aber die sogenannten (noch brav nummerierten) "Strahlensätze" eher als überflüssigen Ballast im Mathematikunterricht.

Man kann sie nämlich allesamt ersetzen durch das eine Prinzip der Ähnlichkeit von Dreiecken:

Haben zwei Dreiecke paarweise übereinstimmende Winkel, so haben sie auch dieselben Seitenverhältnisse, und umgekehrt: Stimmen alle Seitenverhältnisse paarweise überein, so stimmen auch die Winkel überein.

Für die Anwendung muss man sich dann nur auf geeignete Paare von Dreiecken konzentrieren anstatt auf ein Sortiment unterschiedlicher Figuren zu verschiedenen "Strahlensätzen".

Diese Seite finde ich sehr hilfreich https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/strahlensaetze/den-2-strahlensatz-anwenden/

.Mach dir erst mal das klar

Bild zum Beitrag

du kannst dich also orientieren : komme ich ohne oder nur mit den Parallelen weiter ?

Diese Beziehungen stehen richtig bei deiner ersten geposteten Figur

 - (Mathematik, Körper, rechnen)
Verzweifelt250
Fragesteller

Wir haben im Unterricht (siehe Bild) ganz oben solche „Formeln“ aufgeschrieben. Wann weiß ich, welche ich verwenden soll?