Wie berechnet man das?

Ein Ansatz würde reichen.

1 Antwort

Bestimme zunächst die 3 Seiten der Grundfläche mittels Pythagoras. Diese müssen gleichlang sein.

Bestimme den Fußpunkt F der Seitenhalbierenden der Seite AB. Dazu nimmst Du die Koordinaten von A und addierst die halbe Länge von A nach B (F = A + (1 / 2) * AB).

Und M = F + (1 / 3) * FO, da der Schwerpunkt die Seitenhalbierende im Verhältnis 1 : 2 teilt.

Jetzt brauchst Du nur noch die Körperhöhe mittels Pythagoras (in diesem Fall sehr einfach) bestimmen und das Volumen berechnen. Die Höhe der Grundfläche (FO) liegt ja schon vor.