Inwiefern gehört die rationale Zahl zum Vektor und wie berechnet man diese?

Jangler13  27.10.2022, 20:08
ob die ex und ey als 1 gezählt wird?

Was meinst du damit?

AliAmin2003
Fragesteller

Ez und Ey dir dort als Vektor angegeben sind sorry

1 Antwort

e ist ja der Richtungsvektor, den es von P aus Richtung Oberseite des Würfels geht, d. h. die 1/√6 sind einfach nur Teil davon, quasi ausgeklammert, weil jede Koordinate 1/√6-Einheiten in die entsprechende Richtung x,y,z läuft. Und ja, der Einfachheit halber könntest Du ex,ey und ez als 1 (Einheit 1) definieren.

Die Gerade von P aus würde dann lauten:

g=(a 0 a) + r * 1/√6(1 1 2)

Bei ez=3a wird die Oberseite erreicht, also bei:

3a=a+r/√6*2 <=> r=a√6

Setzt Du nun r=a√6 in g ein, erhältst Du den gesuchten Punkt.