Kann mir jemand Strahlensätze erklären, ich verstehe es einfach nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quasi ein Naturgesetz, dass optische und nachmessbare Gegebenheiten vereint.

Wenn in einer Zeichnung von einem Punkt aus zwei gerade Linien (Strahlen) schräg weg gehen im Winkel kleiner 180 Grad. Dann werden zwei hintereinander liegende, PARALLELE Geraden so geschnitten, dass die Streckenabschnitte proportional zueinander sind.

Also wenn links der Schnittpunkt mit der ersten Gerade nach 5cm und der mit der zweiten nach 15cm kommt. Muss das gleiche Verhältnis rechts vorliegen. Es reicht wenn man Dir einen Abstand nennt, den zweiten kann man sicher ausrechnen. Z.Bsp. der erste ist 1cm, dann muss der zweite das dreifache also 3cm sein. Oder man nennt Dir die 3cm, dann muss der erste 1cm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offen gesagt wüsste ich nicht, was es da zu erklären gibt.

Man muss da lernen unter welchen Bedingungen welche Strecken wie in Beziehung zueinander stehen und dann übt man die jeweiligen Strecken in konkreten Beispielen zu finden und in Beziehung zu setzen, bis es einem zum Hals heraushängt (Wenn man dann später Winkelfunktionen kennenlernt, wird einem erst das Licht aufgehen).

Aber im Moment wird Dir niemand die alten geometrischen Beweise der Griechen erklären wollen (und ich könnte das auch nicht).

Das ist zumindest mittlerweile meine Sicht auf dieses Thema (und so viele andere).

Letzten Endes sind die Strahlensätze nichts anderes als eine Anwendung der zentrischen Streckung. Und bei dieser werden alle Längen im gleichen Maßstab vergrößert oder verkleinert.

nimm zum Beispiel einen Stadtplan. Angenommen Rathaus (R), Kirche (K) und Schule (S) bilden ein Dreieck. ist nun im Stadtplan die Strecke von R zu K zweimal so lang wie die Strecke von R zu S, dann ist das auch in echt so.

also RK(Plan)/RS(Plan) = 2/1 = RK(in echt)/RS (in echt)

das ist dann im Prinzip schon alles. Wenn du die Probleme bei den Strahlensätzen genauer anschaust, findest du immer 2 Dreiecke, ein kleines und ein maßstabstreu vergrößertes.

dann gilt immer:

kurz1:kurz2= lang1:lang2

Schau dir mal die Bilder an. Ich finde da ist sehr gut gekennzeichnet.
Wie zu rechnen ist bzw. im welchen Verhältnis die Strecken zueinanderstehen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Strahlensatz)  - (Mathematik, rechnen, Strahlensatz)