Exponentialgleichungen mit e lösen?

1 Antwort

Beispiel 7)

Es wurde ausgeklammert, damit ein Produkt entsteht und der Satz vom Nullprodukt genutzt werden kann.

4 * e^x kann nicht Null werden, bleibt also (1 - 5 * e^(2 * x)) = 0 übrig.

5 * e^(2 * x) auf eine Seite bringen und durch 5 dividieren führt zu:

e^(2 * x) = 1 / 5

natürlichen Logarithmus anwenden:

2 * x = ln(1 / 5)

durch 2 dividieren

x = (1 / 2) * ln(1 / 5)

x = -0,8047...

Mausigang
Fragesteller

Danke ,weißt du zufällig auch wie 6. und 8. gelöst wurden

Mausigang
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage wo kommt (1-5e^2x )her?

gauss58  12.03.2024, 21:42
@Mausigang

4 * e^x - 20 * e^(3 * x) =

4 * e^x - 4 * 5 * e^x * e^(2 * x) =

4 * e^x ausklammern:

4 * e^x * (1 - 5 * e^(2 * x))

Mausigang
Fragesteller
@gauss58

Ich verstehe die Gleichung auf die sie kommen nicht warum wird die -20 in -4•5 umgewandelt und warum steht dann ein e^x danach Einzel und e^2•x ??

gauss58  12.03.2024, 22:33
@Mausigang

Ausklammern nicht bekannt? Einfaches Beispiel: 4 - 20 = 4 * (1 - 5)

Potenzrechnung: e^(3 * x) = e^(x + 2 * x) = e^x * e^(2 * x)

Mausigang
Fragesteller
@gauss58

Ich kenne ausklammern leider nur im Sinne von x nach vorn ziehen multiplizieren mit Klammer auf etc.