Mathe Textaufgaben Thema Potenzen?

2 Antworten

Da die Fläche A der Pizza proportional zu r² (und damit auch zu d²) heißt "halber Durchmesser" nur 1/4 der Fläche. Also dürfte die verkleinerte Pizza nur

kosten, um ein gleiches Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Was ich davon halte, ist irrelevant, allerdings ist der Personalaufwand, eine kleine Pizza zu backen annähernd genauso groß, wie bei einer großen Pizza und der Materialeinsatz (Belag, Teig) ist nicht der einzige Kostenfaktor. Daher tendiere ich dazu, zu sagen: Die Kalkulation geht eher nicht auf.

1,95

1/4

weil sie 1/4 der Fläche hat

weil doppelter Durchmesser=4 fache Fläche

Nein, Flippo sollte 3€ nehmen.