Kann man intelligent sein und trotzdem nur einen IQ von 100 haben?

5 Antworten

Ein IQ um 100 liegt im Durchschnitt, entsprechend intelligent ist man damit also, nicht mehr und nicht weniger.

Besonders damit auszeichnen tut sich die Intelligenz damit allerdings nicht. Sicherlich kann es besondere persönliche Eigenschaften geben, aber die sind dann nicht im Bereich der Intelligenz um den IQ angesiedelt.

In besonderem Maße intelligent ist man wohl erst mit Hochbegabung und ab einem IQ von 130, den aber nur gut 2% erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein IQ-Test misst lediglich die Fähigkeit, IQ-Tests zu bestehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Mensa-Verein (Club der IQ-Besten) hatte den Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman eingeladen, dort Mitglied zu werden. Aber Feynman konnte anhand eines IQ-Tests (den er irgendwann früher gemacht hatte) beweisen, dass er für diesen erlauchten Club nicht intelligent genug ist.

Dumm gelaufen 😉

LeanEveryday
Fragesteller

Ist diese Geschichte mit Richy denn wirklich wahr? Gibt ja immer viele Angaben zu den IQs von Physik Nobelpreisträgern. Was ich mal gehört habe, ist dass Feynman einen IQ von "nur" 130 gehabt haben soll. Was ihm zwar hochbegabt, aber noch nicht zu einem Genie macht

tunik123  30.05.2023, 20:02
@LeanEveryday

Das dürfte authentisch sein.

Die autobiographischen Bücher von Feynman sind wirklich lesenswert. Wirklich.

Ich habe die Bücher jetzt nicht zur Hand, könnte erst morgen abend nachgucken. Aber ich denke, dass die Quellenlage belastbar ist.

tunik123  30.05.2023, 23:00
@DerRoll

Richard Feynman ging das dermaßen am Arsch vorbei ...

Und als er mitten in der Nacht von irgendwelchen Journalisten belästigt wurde, weil er den Nobelpreis bekommen hat, musste er schon fragen, warum die ihm das nicht am Tage erzählen können. Die Journalisten wurden aber dann doch irgendwann sehr lästig ...

Und er hat es aufgegeben.

Jeder ist intelligent.

Was du meinst ist vermutlich wissen.

Intelligenz ist etwas anderes.

Intelligenz ist der Begriff für die Denkgeschwindigkeit ein Problem auf viele Weisen zu bewältigen ohne das Interesse zu verlieren.

100 der Durchschnitt

Mimchen1969  30.05.2023, 22:24

*Lach* Nun ja,vermutlich ist jeder auf irgend eine weise intelligent, aber aufgrund meiner Interneterfahrung kann ich sagen, es gibt wirklich Menschen die NICHT intelligent sind ;-)

Hey,

Ja, da tatsächliche Intelligenz und der IQ auf dem Papier nicht immer was miteinander zu tun haben müssen.

Lg

Mimchen1969  24.07.2023, 22:27

Ich finde es sehr traurig, das sagen zu müssen, aber es gibt wirklich Menschen die einfach "dumm" sind, hat nix mit IQ oder so zu tun, aber sie verfügen über keine Empathie, sie können Gedankengänge nicht nachvollziehen. Und ja damit meine ich nicht Menschen die vielleicht eine körperliche oder psychiche Benachteiligung haben, sondern ganz "normale" Menschen, falls es sie gibt.

Ist ein Blinder, der übliche IQ-Tests mit weit unter 100 "besteht", dumm, unintelligent?

Kein IQ-Test kann wirklich alle Fähigkeiten abfragen, also sind IQ-Tests bestenfalls geeignet, festzustellen, ob bestimmte Fähigkeiten für bestimmte Arbeiten usw. ausreichen.

Update: Wenn ich meinen selbst geschriebenen IQ-Test mache, komme ich auf einen IQ von mind. 10000! 🤭

Rheinflip  30.05.2023, 22:38

für Menschen mit sinnesbehinderungen gibt es besonders konzipierte Test

CatsEyes  30.05.2023, 22:47
@Rheinflip

Klar, aber das zeigt doch nur, dass es den IQ samt Test eben nicht gibt.

Mimchen1969  24.07.2023, 22:42

Bei IQ Tests ist es wie mit Statistiken. Glaub nie einem Test den du nicht selbst gefälscht hast ;-)