Warum verbinden die meisten Menschen eine schlechte Rechtschreibung mit Dummheit?

8 Antworten

Die meisten Menschen können durch jahrelange Übung in der Schule und viel Lesen (macht man ja heute automatisch, wenigstens im Internet) weitgehend richtig schreiben, weil sie sich Wörter merken, die sie eben oft gelesen haben. Das ist für sie also etwas ganz Normales. Wenn das einer nicht kann, ist man erst mal skeptisch, weil man selbst ja gar keine Probleme mit der Rechtschreibung hat (als Erwachsener oder älterer Jugendlicher).

Dazu kommt, dass Wörter, die komplett falsch geschrieben werden auch langsamer gelesen werden und das langsame Lesen könnte beim Leser den Eindruck erwecken, dass der Schreiber auch "langsam" ist. "Häute wahr, ih ein kauwen Aales wahr tsiehmih täur." Das ist halt schwerer zu lesen, man muss es sich teilweise laut vorlesen oder laut vorstellen. Damit wird der Lesefluss verlangsamt. Verlangsamter Lesefluss könnte auch mit verlangsamtem Sprechen verbunden werden, was wiederum oft oft geringerer Intelligenz assoziiert wird (einige geistige Behinderungen führen z.B. zu langsamerem, "umständlicheren" Sprechen).

Für dich ist es nun schwierig: Du bist gut in Mathe, aber viele Menschen kokettieren damit, schlecht in Mathe zu sein oder überhaupt in den Grundrechenarten (das sieht man auch oft in Gameshows: Wird eine einfache Matheaufgabe gestellt, denkt der Kandidat oft gar nicht nach sondern sagt gleich, dass er sie nicht lösen kann).

Du bist dagegen schlecht in Rechtschreibung, was für viele Menschen eine Fähigkeit ist, die sie voraussetzen.

Wenn also jemand dich damit ärgern will oder auf dich herabschaut, würde ich den mal fragen, ob er seine Einkäufe zusammenrechnen kann etc., und darauf hinweisen, dass nicht jeder alles gleich gut kann und können muss. Ich kenne einen Lehrer, der Probleme mit der Rechtschreibung hat und immer mit einem Duden durch die Schule läuft. Der ist aber fachlich sehr gut und wird von allen Schülern respektiert (von den Lehrern wohl auch ;-)). Außerdem schreiben immer noch viele Menschen bestimmte Wörter falsch, Stichwort beliebte Fehler oder machen sogar Grammatikfehler, ohne dass dies viele stören würde. Typisch ist die Verwechslung von "seit" und "seid", die mir immer komisch vorkommt, weil sie überhaupt keinen Sinn ergibt.

Ich war genauso wie du. Handschriftlich bessert sich das irgendwann. Dein Text hier ist ja soweit auch relativ fehlerfrei. Das sich ein paar Fehler hier und da einschleichen ist ja nicht schlimm.

Ich denke auch das viele offensichtlich Legasthenie bedingte Fehler nicht als dumm wahrnehmen, sondan wen jemans anfangt so zum schreibn und von den herr vol dumm wirkd.

Man verbindet Rechtschreibschwächen halt mit mangelnder Bildung, was ja durchaus auch der Fall sein kann. Aber ich denke in deinem Fall solltest du es nur belächeln wenn dir jemand sagt du wärst dumm aufgrund einiger falscher Worte.

Bei einer LRS will ich gar nichts dagegen sachen. Die Leute haben mit Rechtschreibung Schwierigkeiten und hauen dann einfach Fehler rein.

Bei allen anderen finde ich es schon, dass es dumm wirkt. Ja, das ist vielleicht auch nicht so, trotzdem verbindet man es damit. Eine gute Rechtschreibung/Grammatik verbinde ich mit viel Lesen (Lesen bildet), Ehrgeiz in der Schule (man strengt sich an, schreibt viel, lernt aus Fehlern und kann Grammatikregeln richtig anwenden) und ist konzentriert (viele Rechtschreibfehler assoziiere ich außerdem mit Schlampigkeit/unkonzentriertes Arbeiten). Dann kommt es natürlich noch auf das Niveau der Sprache an.. Wenn jemand sehr viel Umgangssprache und gewisse Ausdrücke schreibt, dann hat man gleich das Vorurteil Hauptschule. Ich will niemanden gleich verurteilen und versuche schon, dass ich nicht so vorurteilige Schlüsse ziehe! Allerdings ist es oftmals schwer den automatisch kommenden Gedanken zu unterdrücken.

Ja, und dann wollen natürlich viele Unternehmen nur welche, die sich gut im Deutschen ausdrücken können. Und auch später im Studium muss man viele möglichst fehlerfreie Arbeiten schreiben. Das kommt hinzu, dass man das i-wie mit weniger intelligent verbindet :/

Auch wenn du das nicht glauben wirst: Ich hatte früher immer den Drang die Rechtschreibfehler anderer zu verbessern und trotzdem hatte ich eine Freundin und nun einen Partner mit LRS. Ich gebe dennoch den Personen die Möglichkeit, sich anderweitig zu "beweisen" :)

LG :)

GHOSTxXxPROTECT
Fragesteller

naja aber Eine korrekte rechtschreibung ist aber halt auch nicht zwingend ein Zeichen von intelligentz. ich mein wenn die Leute es nur denken würden wäre es ja noch oke. aber dass manche damit dann versuchen zu provozieren oder sonstiges finde ich dann asozial ich mein ein einfaches hinweisen der Fehler ist ja nicht schlimm aber sowas wie " du solltest mal lieber einen deutschkurs besuchen " bringen mich tierisch auf die palme .

TheTrueSherlock  29.09.2016, 14:42
@GHOSTxXxPROTECT

Ja, kann ich verstehen!
Aber gerade wenn man nicht weiß, dass dahinter eine LRS steht, dann reagieren so viele falsch. Das ist allerdings nicht das einzige Thema, bei dem das so ist ;)

Versuche bei so etwas schlagfertig zu reagieren und dich nicht davon runterziehen zu lassen. Sag vielleicht auch, dass du eine LRS hast. Dann würde ich auf die nächste Reaktion abwarten. Wenn die Person sich dann entschuldigt, dann nimm das an. Wenn die Person dann immer noch doof reagiert, dann ist sie zu nichts zu gebrauchen.

Manche müssen einfach noch reifer werden. Gerade Kinder sind gemein, die suchen nur allzu gern eine Schwäche beim Gegenüber.

GHOSTxXxPROTECT
Fragesteller

naja was heißt kinder. sind hier traurigerweiße Erwachsene. oder halt Jugendliche in meinem alter.

In meinen Augen relativ simpel. Der erste Eindruck ist der Einstieg jemanden einzuschätzen.

Hier kommt die Optik, das Verhalten, etc. zum tragen und wenn du schriftlich mit jemandem in Kontakt kommst ist das dein "Aushängeschild".

Aber denk dran. Wenn dich jemand meint dich anhand deiner Rechtschreibung zu kennen kann er dir getrost am A... vorbei gehen :-)

Das ist der erste Eindruck, nicht das Abbild eines Menschen.

Hallo,

das kommt sicher darauf an.

Man merkt auch bei einem Text, der Rechtschreibfehler enthält, ob eine gewisse Sprachintelligenz vorhanden ist, einfach anhand der benutzten Ausdrücke.

Insofern wird ein aufgeschlossener Mensch erkennen, dass der andere nicht dumm ist, sondern lediglich Probleme in der Rechtschreibung hat.

LRS ist ja quasi behandelbar. Je früher man damit anfängt, umso größer die Chance, etwas zu bewirken.

Ich will nicht behaupten, dass ich im Einzelfall davon befreit bin, die selben Vorurteile unterbewusst anzuwenden, aber ich halte sie grundsätzlich für falsch.

LG, Chris