Sagen schulische leistungen etwas über die Intelligenz aus?

11 Antworten

Das würde ja bedeuten, dass Menschen, die nie in der Schule waren, nicht intelligent wären; das wäre dramatisch. Wie hätte sich die Menschheit entwickelt, wenn es keine intelligenten Menschen gegeben hätte? Denn: Rechnet man in geschichtlichen Zeiträumen, ist der Abschnitt, in dem es Schulen - und damit Schulabschlüsse - gibt, sehr klein.

Vielleicht bist Du auf dem einen oder anderen Gebiet unwissend; das solltest Du aber nicht mit Dummheit verwechseln. Jeder, wirklich jeder Mensch ist in Bezug auf das eine oder andere Thema unwissend.

Google mal nach erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss. Dir wird mindestens ein amerikanischer Präsident begegnen, Außenminister oder bekannte Sänger, die ihre Schullaufbahn abgebrochen haben und ich weiß nicht wer noch alles.

Es kommt auf Fähigkeiten und nicht auf Abschlüsse an.

Gruß Matti

Intelligenz kann man auf verschiedene Weisen definieren...
Für mich bedeutet Intelligenz den Willen zu haben immer neues lernen zu wollen.
Neu gelerntes schnell umsetzen zu können und es auch na etlicher Zeit wieder abrufen zu können. Außerdem bedeutet es für mich sich in den verschiedensten Situation,selber und und auch anderen effektiv zu helfen. Im großen und ganzen würde ich sagen, das man Intelligenz nicht an Schulnoten binden kann/sollte...
Aber das alles ich meine Meinung. :)

Selbst hochintelligente Menschen können unglaublich schlechte Abschlüsse haben.

Ein schlechter Abschluss heißt nicht, das man dumm ist, meistens hat man dann die Qualitäten in anderen Lebensbereichen. Ich komme beispielsweise gut mit politischen und ethischen Fragen klar, aber bin extrem schlecht in Mathe.

Muss man klug sein, um in der Schule gut zu sein?

Hi... frage ich mich schon lange...

...zur Frage

Chance auf einen Ausbildungsplatz mit schlechtem Abi?

Und zwar werde ich mein Studium wahrscheinlich abbrechen und eine Ausbildung anfangen. Habe aber einen ziemlich schlechten Abischnitt .Er liegt bei 3,6. Habe Angst, dass ich keine Ausbildung bekommen werde auch wenn ich das Abitur habe. Heutzutage hat ein Abi ja nicht mehr so einen hohen Stellenwert.

...zur Frage

Ist Intelligenz erblich bzw. vererbbar?

Genetisch gesehen kann ja z.B. nur das Volumen bestimmter Gehirnanteile vererbt werden...oder liegt es an der ERziehung? Kinder intelligenter Eltern sind ja selten "dumm"...unterliegen sie evtl. auch einer Prägung?

...zur Frage

ich fühle mich dumm! -.- :(

Seit kurzem, fühle ich mich einfach so dumm! Es liegt daran dass ich in der Schule nur schlechte Noten schreibe. Ich versuche, jeden Tag, in der Schule schon mit zu lernen. Schaue mir zu Hause auch alles noch mal durch um es zu verstehen. Vor der Arbeit kann ich dann auch alles! Und dann. Schon wieder ne 4 oder ne 3.

Ich habe so Angst, dass ich später mal ein schlechtes Abi bekomme, auch mit viel lernen und mich kein Arbeitgeber haben will! -.- Zählen denn nur schulische Noten? :(

Ich bin 9. Klasse Gymnasium und habe auch schon Nachhilfe in Mathe. überfordert fühle ich mich allerdings nicht mit dem Stoff. Es klappt nur nicht mit guten Noten.

...zur Frage

Wie bringe ich meine Katze dazu in ihre Höhle zu schlafen?

Ich habe meiner Katze eine super weiche, gemütliche Katzenhöhle gekauft, aber sie will da einfach nicht schlafen. Liegt es vielleicht daran das ich es auf einen falschen Platzt hingelegt habe. Ich habe es auf dem Boden im Wohnzimmer an der Wand hingelegt.

...zur Frage

In wie Fern sagt der Abischnitt etwas über Intelligenz aus?

Naja also ich muss sagen der Durchschnitt von 2,6 wurde mir in der Schule geschenkt, das war eine Gammelschule, sonst hätte ich eher sowas wie 3,2 gehabt;

Ich weiß Dummheit kann man nicht so direkt mit dem Abischnitt vergleichen,

aber ich will wenigstens wissen ob ich Dumm oder nur Halbdumm bin, weil es schafft ja auch nicht jeder Abitur.

Ich fühle mich in viele Situation halt ziemlich dumm und kann auch nicht viel denken und verstehe oft nicht, was passiert ): Deshalb komme ich immer mehr zu der Überzeugung dass ich dumm bin, oder zumindest etwas assozial :(

Hört sich vielleciht lustig an, aber es ist ernst ich fühle wirklich so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?