Sagen schulische leistungen etwas über die Intelligenz aus?

8 Antworten

Nein meiner Meinung nach gar nicht die meisten Schüler verdauen sich das durch Faulheit wen Mann wirklich etwas nicht kann kommt vor aber es liegt an der Faulheit z.b. ich bin 15 8. Klasse
Ich war in der Grundschule der beste Schüler Anfang der 5 teilweise immer noch so und dan kamen Freunde dazu die man Schule vorzieht dan vergisst man immer mal ein Buch oder so oder hat keine Lust mitzuarbeiten dan fehlt Stoff und das alles nut weil man ne aufpasst ich hätte Gymnasiums gehen können und bin durch Faulheit in Hauptschule +Versetzungsgefährdung abgerutscht und das nur weil ich zu faul war und das zckn und Freunde vorgezogen hab

Akka2323  27.12.2015, 10:05

Da gehört aber schon auch Dummheit dazu, die falschen Entscheidungen zu treffen. Klar, jeder ist lieber faul als dumm, das klingt besser, stimmt aber meist nicht.

Noten geben nur Auskunft darüber ob du faul oder fleußig bist.

Das würde ja bedeuten, dass Menschen, die nie in der Schule waren, nicht intelligent wären; das wäre dramatisch. Wie hätte sich die Menschheit entwickelt, wenn es keine intelligenten Menschen gegeben hätte? Denn: Rechnet man in geschichtlichen Zeiträumen, ist der Abschnitt, in dem es Schulen - und damit Schulabschlüsse - gibt, sehr klein.

Vielleicht bist Du auf dem einen oder anderen Gebiet unwissend; das solltest Du aber nicht mit Dummheit verwechseln. Jeder, wirklich jeder Mensch ist in Bezug auf das eine oder andere Thema unwissend.

Google mal nach erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss. Dir wird mindestens ein amerikanischer Präsident begegnen, Außenminister oder bekannte Sänger, die ihre Schullaufbahn abgebrochen haben und ich weiß nicht wer noch alles.

Es kommt auf Fähigkeiten und nicht auf Abschlüsse an.

Gruß Matti

Nein, dass heisst es nicht. Kommt jetzt natürlich drauf an was du daraus machst :)

Intelligenz kann man auf verschiedene Weisen definieren...
Für mich bedeutet Intelligenz den Willen zu haben immer neues lernen zu wollen.
Neu gelerntes schnell umsetzen zu können und es auch na etlicher Zeit wieder abrufen zu können. Außerdem bedeutet es für mich sich in den verschiedensten Situation,selber und und auch anderen effektiv zu helfen. Im großen und ganzen würde ich sagen, das man Intelligenz nicht an Schulnoten binden kann/sollte...
Aber das alles ich meine Meinung. :)