Braucht man wirklich hohe Intelligenz für das Studium

9 Antworten

Fleiß, Ehrgeiz, Organisation, hohe Belastbarkeit und ein Fünkchen Intelligenz - dann schafft man ein Studium. Einen IQ-Test habe ich noch niemanden bei einer Immatrikulation machen sehen ;)

Das einzige was man braucht ist Selbstdisziplin!

Hallöchen,

wenn die Intelligenz nicht ausreicht kannst Du ja "Guttenbergen" oder Dir einen Doktortitel kaufen.

Du kannst noch so fleißig sein, wenn die Intelligenz fehlt hilft auch kein Fleiß

Grüße

man braucht intelligenz und fleiß

iceteea  23.04.2012, 19:36

Das erste nicht zwangsläufig, vom zweitem kann man nie genug haben, wenn das erste nur rudimentär vorhanden ist.

Riot95  23.04.2012, 19:53
@iceteea

doch, das erste ist zwangsläufig, denn wer einfach die logischen Zusammenhänge nicht begreift, der kann auch mit Fleiß nicht viel bewirken...(kommt natürlich aufs Studienfach an) Z.B. das Analysieren von Quellen geht auch nur mit fleiß, aber für das Interpretieren braucht man Fleiß und Intelligenz, weil man muss sich mit Fleiß das Fachwissen "drumherum" aneignen, es dann aber auch richtig anwenden und weiterführen...

ALso bei mir im Studium gibts welche die bestimmt deutlich unter 120 sind. Mit dem richtigen Ehrgeiz ist das schon zu schaffen. Es gibt immer welche die sich leister tun als die anderen