Sagen Schulnoten nicht über die Intelligenz eines Menschens aus (IQ)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 48%
Vllt............................ 27%
Ne 24%

15 Antworten

Vllt............................

IQ-tests haben einen zweck und zwar sollen sie eine auskunft darüber geben, was von jemandem in zukunft an leistung zu erwarten ist.

über diese leistung hat man bestimmte vorstellungen. es geht dabei nicht z.b. ums kugelstossen, sondern um schule und alles, was davon abhängt.

man hat also in IQ-tests solche aufgaben getan, die mit solchen leistungen stark zusammenhängen.

daher schneiden gute schüler auch eher gut bei IQ-tests ab und jemand mit einem guten ergebnis beim IQ-test wird eher ein guter schüler.

es gibt auch ausnahmen: manche leute leisten im echten leben trotz gutem IQ-test nicht so viel, wie dieser erwarten liesse. und umgekehrt haben manche mit guten schulleistungen vielleicht nicht ganz den IQ, den man vermuten würde.

das kommt daher, dass der zusammenhang zwischen leistung im alltag und IQ-test ein komplizierter ist und nicht 1:1 zusammengeht.

jetzt sieht man oft, dass man sich schlechte schulleistungen damit schön redet, dass einstein angeblich in der schule schlecht gewesen wäre. allerdings ist wahrscheinlicher (es kommt öfter vor), dass ein schlechter schüler auch schlecht beim IQ-test abschneidet.

Ja

Es gibt strohdumme Menschen mit gutem Abitur und kluge Menschen mit miesem Hauptschulabschluss.

In ersterem Fall wurde einfach Intelligenz durch Fleiß ersetzt.

Ne

Ja, klar. Natürlich KÖNNEN die Schulnoten eines Menschen mehr oder weniger etwas über seine (rein schulische) Intelligenz, seine Auffassungsgabe sowie evtl. seinen „IQ“ unter Anderem aussagen. Und nicht NUR über seine Bemühungen um gute schulische Leistungen und/oder die Fähigkeit, einen relativ kinderleichten Text oder Gedicht stumpf auswendig zu lernen... Natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass „alle“ Menschen ohne Abitur oder Fachabi z.B. nicht sonderlich viel auf dem Kasten haben bzw. „nicht intelligent“ sind. Denn es existieren bis heute noch viele weitere „Arten“ von Intelligenz, welche eigentlich rein gar nichts mit dem Thema Schulnoten zutun haben.

... Dennoch ist aus meiner Sicht eine Antwort auf die Frage, wie stark die „wahre“ Gesamtintelligenz bzw. „Schlauheit“ einer Person generell ihre rein schulischen Leistungen beeinflusst, auch massiv von der „Art“ des Schulfaches abhängig (auf welches sich diese Frage von dir hier hauptsächlich bezieht).

Ging/geht es Dir beim Stellen sowie Beschäftigen mit dieser Frage von Dir hier eher um die mathematischen sowie rein sprachlichen Fächer (wie z.B. Physik, Mathe, Deutsch sowie evtl. Chemie), dann ja... Dann sehr wahrscheinlich schon. Denn ganz besonders die Schulnoten in Mathe sowie Sprachen generell sagen auch meiner persönlichen Erfahrung nach schon einiges über die eigene Intelligenz, Auffassungsgabe und Begabungen aus.

Dass die Schulnoten in den sogenannten „Lernfächern“, wie eben z.B. Geografie, Geschichte und Biologie sonderlich viel über die Intelligenz eines Schülers/in aussagen, bezweifle ich dagegen z.B. sehr stark sogar. Denn gerade in solchen Lernfächern hat meiner Meinung nach selbst ein „schwächerer“ bzw. - rein schulisch gesehen - ein etwas weniger begabter Schüler die Möglichkeit, mit mehr oder weniger viel Fleiß, einer guten Konzentrationsfähigkeit sowie einer super Arbeitshaltung bspw. gute bis sehr gute Leistungen zu erbringen.

Ja

Im Normalfall haben beide Sachen weniger miteinander zutuen, da man trotzdem lernen muss, was mit Fleiß zutuen hat.

Kommt natürlich auch auf die Schulstufe an.

Ich denke nur sehr begrenzt. Also teilweise. Aber meine Tendenz liegt dabei das Schulnoten eher nichts darüber Aussagen✨💛