Iq Test unterdurchschnittlich?

2 Antworten

Du hast noch nichtmal das Ergebnis. Warte das erstmal ab. Intelligenztests sind so ausgelegt, dass man bei einem gewissen Schwierigkeitsgrad an seine Grenzen stoßen muss. Wenn man nicht irgendwann mit seinem Latein am Ende ist, würde man ja die Intelligenzskala sprengen. Man kann ja auch mit einem 2 m Zollstock nicht durch einmaliges Anlegen die Deckenhöhe einer Altbauwohnung messen. Dennoch tendieren manche Menschen dazu, im Nachhinein nur das zu sehen, was sie nicht konnten und werden dann nervös. Besonders zu beobachten ist das bei Menschen, die es dank einer hohen Intelligenz sonst immer gewohnt sind, bei Klassenarbeiten überall eine Antwort zu wissen.

Und selbst, wenn nachher eine Lernbehinderung rauskommt (wovon vor dem Hintergrund deiner Matheklausur überhaupt nicht auszugehen ist), dann ist das nun mal so. Es geht ja um eine Diagnostik. Manche Menschen sind besonders klein gewachsen und müssen auch damit leben. Eine "Diagnose" mit einem Grad der Behinderung kann da mitunter auch helfen, Hilfe zu beanspruchen und zu erhalten, die man eventuell brauchen könnte.

Die Tests sind absolut nicht aussagekräftig und man kann sowas trainieren. Also mach dir keine Gedanken:)

Coco456
Fragesteller

Dankeschön für die aufbauenden Worte!