Wie erkennt man die eigene Intelligenz bzw. Dummheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man sagt, dass "dumme" Menschen denken dass sie alles wissen und super schlau sind.

Schlauere Menschen wissen sehr viel, aber sie wissen auch, dass sie zu vielen Bereichen nichts wissen.

Generell erkennt man Intelligenz auch daran, dass man Logik anwenden kann, sich abstrakte Dinge vorstellen kann, etc.

Auch Fantasie würde ich schon als Zeichen für Intelligenz sehen.

Es gibt ja auch unterschiedliche Formen von Intelligenz. Auch ein gutes Einfühlungsvermögen oder eine gute räumliche Vorstellung können Zeichen sein.

Woran man Intelligenz auch erkennen kann ist, ob man sich in andere Personen hineinversetzen kann, also z.B. bei Diskussionen auch Argumente für eine Position finden kann, die man eigentlich nicht vertritt, aber die Argumente der anderen trotzdem verstehen kann.

Ich hoffe das hilft dir weiter! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie

In der Schule hatte ich große Schwierigkeiten, da ich schon in der Grundschule ab dem zweiten Schuljahr, dem Unterricht kaum folgen konnte und immer Klassenletzter war. Von meinen Mitschülern wurde ich gehänselt und ausgelacht, weil ich so langsam war. In Mathe schrieb ich die gesamte Schullaufbahn hindurch nur Fünfer und Sechser und habe dort nie was kapiert. Die Lehrer nannten mich "Schlußlicht", "Spätünder" oder "Nachzügler". Ich mußte oft nachsitzen und in der Ecke stehen. Ich blieb insgesamt zweimal sitzen und habe den Hauptschulabschluß nach Klasse 9 nur gerade so geschafft. Ich habe mich immer sehr geschämt dumm zu sein und mit meinen Klassenkameraden nicht mithalten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Dummheit:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Weiter nachforschen was man falsch gemacht haben könnte.

idk98319356
Fragesteller

Also ich hab vorhin eigenen Artikel der aufzeigt, dass man nur bedingt Einfluss auf die eigene Intelligenz hat.