Wie findet ihr die These: Dumm ist nur derjenige, der dumm gemacht wird?

Tsuchigumo  27.06.2023, 08:10

Wie soll man denn jemanden "dumm machen" ?

StormstarZeus
Fragesteller

jmd abwerten, jmd verspotten, jmd unter sich stellen

Tsuchigumo  27.06.2023, 08:14

Dann solltest du es auch so formulieren, andernfalls macht deine These nämlich (zumindest für mich) keinen Sinn, was sie so oder so in meinen Augen nicht macht.

StormstarZeus
Fragesteller

Ich denke man kann nur jemanden als dumm darstellen... der Mensch ansich ist nicht dumm.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel stimmt die These.

Dummheit ist tatsächlich lernbar.

Wer in einer Umgebung /Elternhaus heran wächst, deren Menschen dumm sind, ist es äussert schwer an die angeborene Intelligenz zu gelangen.

Allem voran steht die Erlebnisarmut.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir. Aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht gesehen. Aber selbst die Eltern sind nicht unbedingt dumm. Aber klar sie wissen halt nicht wie man ein Kind was beibringt.

Goodnight  27.06.2023, 10:30
@StormstarZeus

Sehr gerne!

Dummheit hat viele Aspekte, emotionale Verwahrlosung zum Beispiel. Wenn das Hirn nicht gefüttert wird, bzw. nicht Erfahrungen machen darf, kann es sich auch nicht gut entwickeln.

Dummheit gibt es auch in verschiedenenTeilbereichen.

Dann gibt es natürlich auch Hirnschädigungen und Lernschwächen. Die aber nicht zwingend mit mangelnder Intelligenz zu tun haben.

Goodnight  10.07.2023, 17:56

Danke für den Stern 💫

Ich finde die These falsch. Manche Menschen verhalten sich eben häufiger unüberlegt oder unklug als andere oder haben Probleme, Zusammenhänge zu bilden. Hier gibt es eben von Mensch zu Mensch Unterschiede und wenn manche das besser können heißt das im Umkehrschluss, dass andere es weniger gut können.

Dafür kann er vielleicht andere Dinge besser von denen wir nichts wissen.

Das mag sein, aber was ändert das? Dumm sein beschreibt, blöd gesagt, die "Fähigkeit" der Intelligenz. Wenn jetzt ein Mensch eine andere Fähigkeit gut kann ist das zwar schön, ändert aber nichts daran, ob er mehr oder weniger intelligent ist.

StormstarZeus
Fragesteller

Aber was ist Intelligenz. Ich denke ein Mensch kann nicht dumm sein.

LilaInPink  27.06.2023, 17:57
@StormstarZeus

Intelligenz ist als die Fähigkeit definiert, Probleme zu lösen. Oder anders gesagt, bestehendes oder gegebenes Wissen auf neue Situation anzuwenden.

Manche Menschen können das besser als andere. Und Leute, die nicht so gut darin sind, werden eben, umgangssprachlich und abwertend, als dumm bezeichnet.

Knopperz  10.07.2023, 12:51
@LilaInPink

Intelligenz ist auch die Fähigkeit bereits gelerntes wieder zu verlernen, und neue Ansätze zu suchen.

Dumm ist, wer alles unhinterfragt glaubt und immer blindlinks mit dem Mainstream schwimmt.

StormstarZeus
Fragesteller

Nja er kann auch einfach Mitläufer sein... heißt ja nicht, dass er in anderen Dingen schlau ist.

„[...] und niemand hat das Recht dazu, dumm zu sein.“

Ich halte es mit Pratchett. Gegen Dummheit kann man etwas tun. Sich belesen, sich Wissen und Fähigkeiten aneignen. Wenn einem dieses Wissen und diese Fähigkeiten fehlen, um eine Entscheidung zu treffen, kann man sich auch enthalten.

StormstarZeus
Fragesteller

Genauso sehe ich es auch