Wie kommuniziert man mit dummen Menschen?

14 Antworten

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, das Zwei plus Zwei FÜNF ergibt." - Aus dem Tagebuch von Winston Smith (George Orwell, "1984").

Ganz ehrlich?

Der Dumme in dieser Angelegenheit bist DU!

Denn Du willst nicht verstehen, dass a) jeder Mensch das Recht auf seine eigene Meinung hat und b) Du ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss bist. Sprich: Nur weil "DU" sagst, es sei so und so, und nicht anders, heisst dies noch lange nicht, dass DU damit richtig liegst!

Ich denke bei solchen Fragen wie Deiner immer wieder an den "Fall Gallileo Gallilei vs die heilige römische Inquisition". Es drehte sich um folgendes:

Der italienische Gelehrte Gallileo Gallilei stellte die These auf, dass der Planet Erde sich um die Sonne dreht, welche er anhand von intensiver Himmelsboabchtung und zahlreichen vernünftigen Berechnungen begründete.

Die römisch-katholische Kirche, damals noch der Allheilbringer alles Wissens, hatte aber schon Jahrhunderte vorher die Lehrmeinung ausgerufen, dass die Erde im All feststehe und alle anderen Himmelskörper sich um die Erde bewegen und drehen würde.

So landete Gallilei vor der heiligen römisch-katholischen Inquisition. Im wurde Nahe gelegt, seine These zu wiederrufen, da er sonst seines Lebens verlustigt gehen würde.

Gallilei hat dann offiziell die These wiederrufen, weil er anscheinend doch an seinem Leben hing, und soll beim Verlassen des Inquisitions-Tribunales gerufen haben "... und sie dreht sich doch".

In diesem Fall war "Gallielo Gallilei" der "Dumme" und die Katholische Kirche hat mittels Fakten belegt, dass er im Unrecht war.

Nun

Die Geschichte und die Fortentwicklung von Astronomie und Astrophysik haben gezeigt, dass "der Dumme" tatsächlich eben doch NICHT dumm gewesen ist. Ganz im Gegenteil: Er handelte nach dem Grundsatz "Der Klügere gibt nach!".

... oder, wie man es der Film-Figur "Forrest Gump" in den Mund gelegt hat: "Dumm ist der, der Dummes tut."

Daher möchte ich DIR nun ganz konkret folgendes empfehlen:

Glaube NIEMALS, dass Dein Gegenüber dumm ist, nur weil DU glaubst, im Recht zu sein! Du könntest Dich gewaltig täuschen - selbst wenn es nur um eine simple Rechenaufgabe wie Zwei Plus Zwei geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das Problem ist, das dies nichts mit Dummheit zu tun hat. Das ist u. a. pure Ignoranz und Selbstverliebtheit und Besserwisserei. Dagegen kommt man nicht an.

Ich diskutiere nicht mit dummen Menschen, denn die schlagen mich mit ihrer Erfahrung.

Ich lasse es sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Omg du beschreibst da genau eine Person in meinem Umfeld. Ich kann dir sagen dass es absolut nichts bringt sich mit ihr rumzuärgern weil sie eh nie nachgeben wird. Du tust dir Mut so jmd nix gutes. Ich habe Abstand gehalten und es ist jetzt soooo viel besser.

Denke aber das ist keine Dummheit sondern einfach die Sturheit seine yfehler nicht einsehen zu wollen

Normalerweise lernt man aus seinen Fehlern, nur ist man unfähig sie zu erkennen kann man auch nicht daraus lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung