Wenn Ihr einen unehrbaren Menschen trifft, aus welchen gründen auch immer so jemanden begegnet der von sich sehr überzeugt ist, zeigt Ihr Respekt?

6 Antworten

Hallo kaesspaetzle1👋

Wenn Ihr einen unehrbaren Menschen trifft, aus welchen gründen auch immer so jemanden begegnet der von sich sehr überzeugt ist, zeigt Ihr Respekt?

Einen unehrbaren Menschen? Darunter stelle ich mir Leute vor, die sich an anderen Menschen vergreifen oder alte Leute bestehlen, was ist deine Definition davon?

Jemand der sehr von sich überzeugt ist, ist in aller Regel ein Narzisst, von denen sollte man sich distanzieren.

Ich respektiere den Menschen insoweit, als dass ich die Grundlagen auffahre, also nicht respektlos, beleidigend werde oder Gewalt anwende, Rechte respektiere, aber für mich gibt es zwei Arten von Respekt. Die eine, die dafür sorgt, dass zumindest ein Maß für ein Leben miteinander möglich ist und die, in der es darum geht, ob ich die Person hinter dem Mensch sein respektiere und die richtet sich nach deren Verhalten. Jemand, der sich schäbig verhält, der hat von mir nicht mehr zu erwarten als professionelle Höflichkeit einfach nur, weil ich Anstand habe und Smalltalk einen nicht umbringt.

Zeigt Ihr einer Person Respekt die von sich behauptet eine Respektperson weil es auf Stark macht und so tut als hätte sein Wort Gewicht,

Nein, den menschlichen, da bin ich dabei, aber jemanden nur zu respektieren weil die Person glaubt sie gehört respektiert, weil sie besser ist als andere oder dergleichen, ich glaube auch viel doch Einbildung bildet halt noch nicht.

Jemand, dessen Wort Gewicht hat, der muss das nicht betonen oder hervorheben, der handelt entsprechend und zeigt nicht mit dem Finger drauf. Ich würde mich gern selbst davon überzeugen lassen, wie viel Gewicht das Wort der Person wirklich hat, wenn ich mich dazu entscheiden würde, mehr Kontakt mit der Person zu wollen als das Mindestmaß.

das Niveau der Person aber irgendwie unter eures liegt weil euch auffällt das die Person schlecht über andere reden mag vor allem über schwächeren, diese Person sich euch gegenüber Nett verhaltet,

Menschen, die über andere lästern sind bei mir unten durch in dem Moment, indem sie damit beginnen. Wer sagt denn, dass nur weil sich so eine Person mir gegenüber nett verhält, sie nicht in Gegenwart anderer auch über mich lästert, ich meine wer lästert, der tut das selten in Gegenwart der Person über die sie sich auslässt. Ich für meinen Teil verteidige Personen über die schlecht geredet wird, indem ich eine Grenze aufzeige und klar stelle, dass ich so etwas nicht gut heiße und nichts damit zu tun haben möchte und die Person das doch unterlassen soll. Im Zweifelsfall habe ich Personen schon darüber informiert, dass jemand schlecht über sie redet.

vor allem wenn so eine Person in euren Freundeskreis neu dazu kam, wie würdet Ihr handeln?

Bei meinem Freundeskreis und den Menschen, die da drin sind, wäre die Person schnell wieder raus, da gäbe es eine ehrliche, Unterhaltung bei der alle, die es betrifft beteiligt sind und dann würde man sich von der Person verabschieden. kam schon vor, deshalb weiß ich das. Alles weitere wäre professionelle Höflichkeit, Distanz halten.

Ich würde den Mensch respektieren, weil es ein Mensch ist aber nicht die Person, die dahinter steht. Ich muss ihr Verhalten nicht spiegeln, ich muss sie nicht angreifen, ich muss sie nicht schlecht reden, aber ich muss sie auch nicht in mein Leben lassen, ich kann sie behandeln wie einen Menschen, ich kann Hallo sagen und Tschüss und gern auch in eine Unterhaltung einbinden sollte sich was ergeben, aber ich muss nicht nach einem Treffen Fragen oder persönliches von mir preisgeben, ich muss die Person nicht für voll nehmen wenn sie wieder ihre Selbstverliebtheit auffährt, ich kann es ignorieren und mir für sie wünschen, dass sie sich vielleicht irgendwann Hilfe sucht oder kann es ansprechen sollte es überhand nehmen.

kaesspaetzle1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, finde die Einstellung super. Aber was machst du, wenn die Person die neu in deinen Freundeskreis hinzu kam, den einen oder anderen als Freund gewann und dann versucht und es schafft sie gegen dich aufzudrehen, du merkst es kehrt eine ungemein schlechte Stimmung gegenüber dir ein und der neue hat schon mehr angerichtet als er sollte, wie gehst du damit um? was wären deine Gedanken in so einer Situation?

memoriath  23.01.2023, 16:42
@kaesspaetzle1

Ich glaube, wenn ich meine Freude so einschätzen würde, selbst wenn das vorkommen würde, wären nicht alle so nach und nach gegen mich, manche dieser Freundschaften bestehen seit über einem Jahrzehnt und haben mehr als einen Narzissten überlebt. Eine Gruppe von Menschen kann nur dann reibungslos miteinander funktionieren, wenn man sie wie eine eigene Person betrachtet. Sollte es also etwas geben, dass die Gruppendynamik beeinflusst, dann betrifft das nicht nur eine Person, sondern mehrere, also würde ich es ansprechen, sobald ich merken würde, dass sich was verändert hat.

Und selbst wenn die Person den einen oder anderen Freund gewinnt, das ist gerne denen überlassen, was die miteinander unternehmen, ich muss meinen Kumpel deshalb nicht meiden weil er was mit einer Person zu tun hat, von der ich mich distanziere, ich hab kein Anspruch auf meine Kumpel, die treffen ihre eigenen Entscheidungen.

Und ganz ehrlich, wer in der Lage ist eine ganze Gruppe gegen eine Person aufzulehnen und keiner checkt, was da grad passiert und dass da irgendwas nicht richtig läuft, das wären keine Freunde, das nannte man in der Schule austauschbare Mitläufer.

Hab ich selbst erlebt und da ich einer bin der sein Maul aufreißen muss wenn ihm was nicht passt, kannst dir vorstellen wie das endete. Kein Kontakt mehr und ich bin froh drüber. Auf solche Menschen kann man getrost verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde respektvoll sein mich aber von der Person distanzieren.

Verurteile niemanden für Fehler die du nicht macht.

Ich habe grundsätzlich erstmal Respekt vor den Menschen. Kommt aber so ne geballte Ladung Arroganz, jemand der sich einbildet er ist der Man of the year, da kriege ich Plaque auf Zunge und Zähne. Solche Menschen verdienen keinen Respekt. Meinen erst Recht nicht.