Sind öffentliche Ausraster gut fürs Ansehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde unterscheiden zwischen sinnlosem cholerischen Anfall, der nur dazu dient, Druck aus dem eigenen Gehirn abzulassen...

Paradebeispiel:

https://youtu.be/83rZcrchrp8

...und der nachdrücklichen, bestimmten, aber verbal höflich bleibenden Klarstellung falscher Sachverhalte.

Hier ist es in meinen Augen auch erlaubt, den Angreifer verbal zu entmachten. Beleidigungen muss man hier garnicht aussprechen, aber man kann gezielt das Verhalten analysieren und herleiten und Zusammenhänge klar aussprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  18.07.2023, 16:10

Das ging aber schnell. Dankeschön für den Stern 🌟

Manchmal ist es ganz förderlich. Mit der Stimme erlangt man Aufmerksamkeit und unterstreicht was man sagt. Wenn du nett sagst "jetzt ist Schluss" nimmt einen keiner Ernst. Manchmal, bei gewissen Leuten, muss man auch auf dem Tisch hauen. Wenn man auf Egos trifft z.B. Wie Erd/Put/Trump

Zeigt auch Menschlichkeit. Man sollte ausrasten und cholerisch differenzieren. Wer immer und ständig ausflippt wird auch nicht respektiert. Das nennt man im Grenzfall Angst vor demjenigen haben

Wer nimmt denn Olaf Scholz ernst. Also speziell jetzt in dem Fall (gerade). Was muss man machen damit der mal sauer reagiert. Lässt alles durchgehen auch wenn er mal nicht will. Aber immer schönreden. Wobei bei dem "ausrasten" sicher auch nichts heisst. So richtig kann er wohl nicht. Jmd wo man seinen Medikamentenschrank sehen will. Ist nicht normal sowas

Öffentliches Ausrasten schadet dir und deinem Ansehen. Den Respekt verlierst hauptsächlich du.

Die Leute werden auf Abstand gehen. Würde ich dir nicht empfehlen. Beruflich könnte das ne Abmahnung bedeuten.

Wenn es etwas zu klären gibt, unter 4 Augen ist seriöser.

Öffentliches ausrasten ist total lächerlich und kann sein, dass ein entsprechendes Echo zurück kommt. Jeder sollte in der Lage sein, in einem angemessenen Tonfal zu sprechen.

Man kann sich auch anders Respekt verschaffen und sich nicht alles bieten lassen, aber nicht ausrasten. Richtig peinlich für die ausrastende Person selbst ist es, wenns jeder mitkriegt.

Kommt immer auf die Situation an - wegen Kleinigkeiten ausrasten z.b. wirkt peinlich den anderen gegenüber

Meiner Meinung nach ist es immer besser auch wenns noch so weh tut im ersten Moment ruhig zu bleiben und die Person um ein ruhiges 4 Augen Gespräch zu bitten, dabei lächeln und schon ist der andere der Dumme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung