Warum werden manche unfreundlich bei zu viel Freundlichkeit? Respektverlust?
Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, das ich ziemlich irritierend finde: Es scheint, als würden manche Menschen unfreundlicher oder sogar frech reagieren, wenn man ihnen besonders freundlich begegnet. Es wirkt fast so, als würden sie dadurch den Respekt vor einem verlieren.
Ist das wirklich ein beobachtbares Phänomen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie lässt sich das erklären?
Warum führt übermäßige Freundlichkeit bei manchen Menschen scheinbar zu Respektlosigkeit? Liegt es daran, dass sie Freundlichkeit als Schwäche interpretieren oder versuchen, eine vermeintliche "unterlegene" Position auszunutzen?
Und was kann man dagegen tun? Sollte man solchen Menschen grundsätzlich distanzierter begegnen und vermeiden, zu freundlich zu sein, um den Respekt zu wahren? Oder gibt es andere Wege, freundlich zu bleiben, ohne Gefahr zu laufen, respektlos behandelt zu werden?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und mögliche Erklärungen für dieses Verhalten.
Liebe Grüße!
5 Antworten
Es könnte auch daran liegen, dass die Leute sich nicht ernst genommen fühlen. Und deswegen "unfreundlich" reagieren. Übertriebene Freundlichkeit wirkt schnell geheuchelt. Und so kommen sich die Menschen veralbert vor. Und das mag niemand gern.
Sollte halt nicht zu übertrieben sein, sonst kommen sich die Leute veräppelt vor
JA: Wer ZU freundlich ist, kann als "devot" rüberkommen - Da verlieren manche den Respekt - andere wiederum sind von übertriebener Höflichkeit genervt und reagieren deshalb unfreundlich.
Hm, schwer - Vielleicht kannst Du mal schreiben, was Du den Leuten gegenüber so wortwörtlich von Dir gibst. - Nur dann kann man sich ein Bild machen....
Wie überall sonst auch kommt es auch bei Freundlichkeit auf das gesunde Maß an.
Zu viel und übertriebene Freundlichkeit empfinden viele Menschen in der Tat nicht nur distanz- und respektlos, sondern fühlen sich dadurch regelrecht verar***t.
Ja aber ich mache es oft unterbewusst weil meine Art ist es freundlich zu bleiben . Selbst wenn man mir unfreundlich kommt .
Hallo kehlani👋
Es scheint, als würden manche Menschen unfreundlicher oder sogar frech reagieren, wenn man ihnen besonders freundlich begegnet.
Kann viele (mögliche) Ursachen haben, darunter:
- Persönliche negative Erfahrungen Manche misstrauen freundlichen Gesten, weil sie Sorge haben könnten, es wäre mit Hintergedanken verbunden, wie "Vorne rum freundlich, hintenrum das Messer in der Hand"
- Stress, schlechte Laune Womöglich hat die Person in dem Moment miese Laune, klar keine Entschuldigung, aber das kann zu einem Tunnelblick und einer Art von Überwältigung führen, ebenso, wenn man grad viel oder akuten Stress hat, dann kann man schlecht Freundlichkeit annehmen.
- Soziale Unsicherheit Es gibt tatsächlich Menschen, die können nicht mit Freundlichkeit umgehen, sie wissen nicht, wie sie drauf reagieren sollen, womöglich nicht gewohnt etc.
- Selbstschutz Manchmal glaubt man, man wäre angreifbar, wenn man Freundlichkeit zuließe oder was damit einhergeht, je nach Situation.
Und was kann man dagegen tun? Sollte man solchen Menschen grundsätzlich distanzierter begegnen und vermeiden, zu freundlich zu sein, um den Respekt zu wahren?
Dann hätte ich keinen Respekt mehr vor mir selbst, ganz ehrlich. Jeder kann mal was falsch verstehen, ich kenne Menschen, die glauben, andere sind nur freundlich, weil sie eine Gegenleistung wollen, das ist aber nicht mein Problem und das mache ich auch nicht zu meinem, ich bin freundlich zu den Menschen, weil ich es sein kann und möchte. Nicht jeder Mensch reagiert mit abfälligem Verhalten auf Freundlichkeit, daher nehme ich es nicht persönlich, sollte ein Mensch mich aber nicht ernst nehmen wollen, weil ich freundlich bin, wieso soll ich mir darum einen Kopf machen, ich bin auch denen freundlich gegenüber, die ich nicht mag oder die mich nicht mögen, denn ich verliere nichts, wie soll ich sonst reagieren, soll ich mich auf das gleiche Niveau herab bewegen?
Ich kann auch sehr direkt sein und geradeaus sagen, dass ich nicht abwertend behandelt werden will - auch wenn jemand miese Laune hat, muss er diese nicht an mir auslassen, das heißt aber nicht, dass ich beim nächsten Mal nicht wieder freundlich bin.
Oder gibt es andere Wege, freundlich zu bleiben, ohne Gefahr zu laufen, respektlos behandelt zu werden?
Man ist freundlich. Ich möchte letztlich immer mehr Respekt vor mir selbst haben - auch wenn mich jemand anderes nicht so behandelt, das kann ich der Person mitteilen, aber ich muss hier keine Pläne schmieden oder einen Schlachtplan austüfteln, wie ich einer Person möglicherweise begegne für den Fall, dass sie mich möglicherweise wieder so behandelt, das ist anstrengend.
Ich muss keinen näheren Kontakt zu Menschen haben, die mich nicht respektieren, das kann ich unter Umständen nicht ändern, also wieso soll ich meine Zeit und Nerven in die Interaktion mit denen verschwenden, wenn ich einfach höflich bleiben kann.
Ja , dass glaube ich auch . Nur mag ich Unfreundlichkeit nicht . ICH HASSE ES BESSERGESAGT . Ich will nicht unfreundlich sein . Was ist da die beste Idee ? Versuchen neutral zu bleiben ? Aber manchmal bin ich unterbewusst freundlich weil es meine Art ist .