Unangenehmes Einkaufserlebnis bei Rewe – Wie hättet ihr reagiert?
Hallo,
ich wollte gerne eure Meinung zu einer Erfahrung teilen, die ich heute bei Rewe gemacht habe. Beim Einkaufen habe ich einen Joghurt erworben, bei dem ich beim Einpacken festgestellt habe, dass oben ein Riss war und etwas ausgelaufen ist. Unsicher, ob das mein Verschulden war oder ob es bereits so im Regal war, wollte ich höflich fragen, ob ich den Joghurt kulanterweise gegen einen neuen eintauschen könnte.
Mir ist aufgefallen, dass ich ähnliche Situationen schon bei Lidl erlebt habe, wo ich immer sehr kulant behandelt wurde und sofort ein neues Produkt angeboten bekam. Bei Rewe war das jedoch anders. Der Mitarbeiter, an den ich mich wandte, reagierte sehr unfreundlich auf meine bitte und machte mir deutlich, dass ein Austausch nicht möglich sei, wobei sein Tonfall und seine Körpersprache für mich sehr unangenehm waren. Er sagte zudem " Sie können einen neuen kaufen ".
Ich habe in der Vergangenheit Hemmungen gehabt, fremde Menschen anzusprechen, und trotz meiner freundlichen Anfrage fühlte ich mich nach diesem Vorfall unwohl. Jetzt frage ich mich: War mein Anliegen unangebracht? Und ist das Verhalten des Mitarbeiters gerechtfertigt, oder sollte ich mich an den Filialleiter wenden, um auf die Situation hinzuweisen?
Wie hättet ihr in meiner Situation reagiert? Ich freue mich über eure Meinungen und Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus!
11 Antworten
Kann die Reaktion des Mitarbeiters nicht verstehen. Ich war zwar nicht dabei, aber wenigstens freundlich antworten ist nicht schwer. Wenn du in der Zwischenzeit den Laden bzw. den Kassenbereich verlassen hast, kann ich nachvollziehen wenn er nicht mehr umgetauscht werden kann, im anderen Fall nicht. In deiner Situation wäre ich wahrscheinlich wütend und hätte als erstes an eine Beschwerde gedacht. (Nicht bei Filialleiter, sondern vielleicht per Mail an Rewe). Wenn ich im Nachhinein noch mal darüber nachgedacht hätte, hätte ich davon wahrscheinlich abgesehen, und dann schon gar nicht wegen einem Joghurt. Dem Mitarbeiter hätte ich aber schon gesagt, das er mit seinen Kunden höflicher umgehen kann.
Das ist meine Meinung…
Ja also ich war noch drin da wo man die Pfandflaschen abgibt aber nicht mehr an der Kasse.
Ich habe bei Rewe schon Lebensmittel völlig unproblematisch umgetauscht. Nachdem zwei Exemplare schlecht waren, konnte ich ohne Diskussion die ganze Kiste zurückgeben.
Wenn mir bei so einem dünnen Joghurtdeckel zuhause auffällt, dass er kaputt ist, gehe ich allerdings in der Regel davon aus, dass mir das selbst beim Transport passiert ist. Dann reklamiere ich das nicht.
Nach der Kasse ist es dein Problem. Die Kassierer weisen normalerweise darauf hin wenn Sie erkennen dass in einer Verpackung einen Riss ist.
Nimm dir für einen Einkauf Zeit und kontrolliere die Verpackungen.
Die Supermärkte und Discounter sind unterschiedlich kulant. Am kulantesten ist meiner Meinung nach noch Aldi.
Unfreundliche Verkäufer gibt es leider in allen Branchen. Ich vermeide es in solchen Geschäften einzukaufen wenn ich dort einmal unfreundlich behandelt wurde
Vermutlich hast Du mit dem Mitarbeiter in Deinem Rewe-Markt einfach Pech gehabt, da kann man sich dann aber auch an den Filialleiter wenden, der dann seinen Mitarbeiter bestimmt in die Schranken weisen wird.
Mir ist übrigens was Ähnliches passiert, hatte einige Becher Caffe Macchiato gekauft und an der Kasse hat die Verkäuferin gesehen, dass der Deckel leicht eingerissen war. Sie hat mir sofort angeboten, dass ich mir einen neuen Becher holen soll...
Aus diesem Grund würde ich das jetzt nicht auf Rewe im Allgemeinen schieben, sondern nur auf den unfreundlichen Mitarbeiter. Vermutlich wirst Du auch bei Aldi oder Lidl unfreundliche Mitarbeiter finden...