Warum schützt Intelligenz vor Dummheit nicht?

3 Antworten

Was Sekten angeht halte ich es auch für dumm beizutreten. Was Masken angeht kann ich die Leute verstehn die ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf haben, ganz egal welche Varianten im Umlauf sind. Was den CO2-Ausstoß und das Klima angeht, sollte jeder der kann etwas tun und hier darf man nicht auf Andere warten, jeder kann ein Beispiel für den Nächsten sein und das ist angesichts der kritiaschen Lage extrem wichtig. Da du die letzten Beiden Dinge so gar nicht auf dem Schirm hast, ist deine Frage in meinen Augen ein Eigentor. Auch intelligente Menschen haben ein Ego das sie aus Dummheit versuchen zu pushen aber das Ego hilft Niemandem. Ich denke du hast mit deiner Frage grade eindrucksvoll gezeigt von was ich spreche, was schon ziemlich witzig ist wenn man drüber nachdenkt xD

Das ist meine persönliche Meinung zu deiner Frage ;-)

(Ich bin übrigens kein intelligenter Menschen, ich hab ja grade mal nen IQ von 96)

Peace

Schwuttcke
Fragesteller

"Was den CO2-Ausstoß und das Klima angeht, sollte jeder der kann etwas tun und hier darf man nicht auf Andere warten, jeder kann ein Beispiel für den Nächsten sein und das ist angesichts der kritiaschen Lage extrem wichtig.

Um dieses Beispiel aufzugreifen, das trieft geradezu vor Dummheit bzw. Irrationalität, da es für das Klima völlig belanglos ist, wie viel CO2 Du, ich oder 80 Millionen Deutsche ausstoßen. Du magst ein gutes Gewissen dabei haben, CO2 zu vermeiden, am Klima ändert das jedoch nichts, was messbar wäre. Nur wenn die großen CO2-Produzenten wie die USA, China, Indien und Europa ihren CO2-Ausstoß signifikant senken würden, nur dann könnte das VIELLEICHT einen messbaren Effekt auf das Klima haben.

acaron  26.09.2022, 23:21
@Schwuttcke

Du scheinst von Symbolik und ihrer Wichtigkeit in dieser Welt nicht viel zu verstehn, das erhärtet nur meine vorherige Aussage ;-)

Schwuttcke
Fragesteller
@acaron

Du kannst ja gerne weiterhin auf Symbolik setzen und hoffen, dass eines Tages die ganze Welt Deinem Symbol folgt, ich halte das allerdings für extrem unwahrscheinlich ;-)

acaron  26.09.2022, 23:54
@Schwuttcke

Nicht nur ich tue das, das haben in der Geschichte schon viele große Männer und Frauen getan und es hat eine Menge bewegt. Selbst Heute folgen noch Miliarden von Menschen ganz bestimmten Symbolen die dir sicher auch nicht fremd sind. Aber wie ich schon sagte, dir scheint es hier eher um dein Ego zu gehn. Wäre dem nicht so und du wärst wirklich so intelligent wie du gerne wärst, hättest du all diese Dinge nicht einfach so ignoriert. Es gibt eben Männer der Vernunft und Männer der Eitelkeit und ich denke wir wissen Beide zu welcher Sorte du gehörts.

Das ist meine persönliche Meinung, nichts für ungut ;-)

Schwuttcke
Fragesteller
@acaron

Ja, ich bin ein Mann der Vernunft, da hast Du völlig Recht ;-)

acaron  26.09.2022, 23:58
@Schwuttcke

Naja es heißt ja Einbildung ist auch eine Bildung und damit bin ich raus ;-)

Viele studierte Leute haben eine Menge Wissen im Kopf. Mehr aber auch nicht. Ich kannte einen Psychiater, der sagte zu mir vor ca. einem Jahr, er fände Baerbock nett. Ich sagte ihm, das ich sie nicht mag.

Wenn man sich anschaut, was diese grüne Außenministerin heute von sich gibt (Russland wirtschaftlich ruinieren, fest an der Seite der Ukraine stehen um jeden Preis), dann ist klar, das mich mein Bauchgefühl nicht getrogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwuttcke
Fragesteller

Wobei ich Baerbock in diesem Fall zu Gute halten muss, dass die Frage nach dem Umgang mit Russland keine empirische Frage ist wie z.B. "Bei welcher Temperatur gefriert Wasser". Dass es bei nicht emprischen Fragen zu unterschiedlichen Antworten kommt, liegt in der Natur der Sache.

Johnny168  26.09.2022, 22:49
@Schwuttcke

Was war mit den völkerrechtswidrigen Kriegen der USA? Hat da jemand im Westen Sanktionen verhängt? Nein. Denn es waren ja du guten Amerikaner.

Schwuttcke
Fragesteller
@Johnny168

Da hst Du völlig Recht, konsequenterweise hätten wir auch Sanktionen gegen die Amerikaner verhängen müssen. Doch wäre uns diese Konsequenz noch teurer zu stehen gekommen als die Sanktionen gegen Russland, da wir wirtschaftlich und militärisch von den USA extrem abhängig sind.

Johnny168  26.09.2022, 23:06
@Schwuttcke

Und nun? Dürfen die Amis alles machen, nur weil wir von ihnen so abhängig sind? Für mich ist Deutschland ein Vasall der USA und tanzt nach den Weisungen aus Washington.

Schwuttcke
Fragesteller
@Johnny168

Leider ja. Wir leben nun mal in einer Welt der Machtverhältnisse, das kann man schlecht finden, ist aber leider so. Ich habe mir schon oft gewünscht, amerikanische Präsidenten, Putin oder andere vor dem Internationalen Strafgericht in Den Haag zu sehen, aber solange deren Staaten so mächtig sind, wird das nicht passieren. Die Nazis wurden vor Gericht gestellt, aber auch nur, weil sie den Krieg verloren haben, also keine Macht mehr hatten.

Johnny168  27.09.2022, 21:09
@Schwuttcke

Amerika ist ein Imperium, das seinen Zenit überschritten hat und weltweit immer mehr an Einfluss verliert. Putins Russland schmiedet mit China eine neue Allianz gegen die NATO und die USA. Wirtschaftlich besteht ohnehin schon eine enge Zusammenarbeit mit Indien, China, Saudi-Arabien und anderen Ländern. Meine Prognose lautet folgendermaßen: Es gibt die BRICS- und die SOC-Staaten und die werden sehr bald bestimmen, wo es in der Welt lang geht. Die EU bleibt auf der Strecke und Amerika wird nicht mehr länger der große Welt Hegemon sein. Die Amerikaner haben Staatsschulden von 30 Billionen Dollar und die könnten bald auf 40 Billionen Dollar steigen. Wie wollen sie das jemals zurück zahlen? Zusammenfassend bin ich der Ansicht, das der Osten auf- und der Westen absteigt.

Schwuttcke
Fragesteller
@Johnny168

Mit Deiner Prognose könntest Du durchaus Recht haben.

Ob Menschen trotz inzwischen milder Corona-Variante nach wie vor mit Mundschutz durch die Gegend laufen, was nur das Erreichen einer allgemeinen Grundimmunität behindert.
Oder Menschen, die daran glauben, Deutschland könne mit gerade mal 2 % Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß durch CO2-Vermeidung das Klima positiv verändern.

Du bist doch das beste Beispiel dafür. Unter der Voraussetzung du bezeichnest dich selbst als intelligent.

Schwuttcke
Fragesteller

Ich habe nicht behauptet, dass ich nicht auch immer wieder Dummheiten sage und tue. An den Beispielen, die ich gebracht habe, kann ich allerdings nichts Dummes erkennen.