Warum gibt es noch Leute, die die AfD wählen?

6 Antworten

Die AfD - in der üblichen Vorgehensweise einer populistischen Partei - sagt ihren Wählern einfach, dass alles gut ist, sie sich nicht ändern müssen und dass die anderen Parteien die Bösen sind, da sie Anpassung fordern und sogar gesetzliche Maßnahmen einführen wollen, damit diese Veränderung auch wirklich passiert. Die AfD gibt vor, die Interessen der Menschen "von unten" zu vertreten und sich gegen die "Herrschaft der Eliten" einzusetzen. Wie macht sie das? Wenn alle 'ja' sagen, sagt die AfD 'nein'. Frust im Leben? Job? Beziehung? Die AfD hat die Lösung: Schuld sind immer die anderen! Die Regierung, die Flüchtlinge, die Wissenschaft: Irgendwas ist immer die arme Sau, die von der AfD durchs Dorf getrieben wird. Probleme benennen? Check! Nach Krisen klug reden? Check! Logik? Nein, danke. Das ist für mich keine Partei, welche auch nur ansatzweise für komplexe Themen eine angemessene Lösung finden würde - auch wenn sie es noch so gerne behaupten. Die ganzen Bürger, welche der AfD ihren unwissenschaftlichen Müll abkaufen, müssen wirklich sehr naiv sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Dann hast du den Sinn einer Demokratie wohl nicht verstanden und das wir seit Jahren belogen und ausgenommen werden das sollte eigentlich auch der Einfältigste mal gemerkt haben

„ CO2 ist kein Schadstoff, sondern ein lebensnotwendiges Spurengas mit einem Volumenanteil von 0,04% der Erdatmosphäre. Ohne CO2 gäbe es keine Photosynthese und somit auch keine Pflanzen- und Tierwelt wie wir sie kennen. Weiterhin ist wissenschaftlich unumstritten, dass der menschliche Anteil am globalen CO2-Umsatz in der Atmosphäre nur ca. 3 Prozent beträgt."

Da ist jetzt der erste Fehler. Es gibt Geologen die behaupten, dass der menschliche Anteil der CO2-Emissionen nur bei etwa 0,005% weil die Emissionen der unterseeischen Vulkanen bislang gewaltig unterschätzt worden sind. Alles davor ist korrekt.

Daher ist es auch nicht wissenschaftlich gesichert, dass die menschlichen CO2-Emissionen verantwortlich für den Wandel des Klimas sind, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

Zwei Fehler. Erstens könnte der menschliche Anteil der CO2-Emissionen, auch wenn er sehr klein ist, trotzdem verantwortlich für die globale Erwärmung sein. Zweitens ist es MEHRFACH bewiesen, dass das anthropogene CO2 NICHT für den Klimawandel verantwortlich ist. Auf Wunsch kann ich ausführlich werden.

Wir lehnen daher den sogenannten "Klimaschutz" ab“

Das ist sehr vernünftig von der AfD.

Du hast geschrieben:

Natürlich stoßen die Menschen nur 3% aus und die Pflanzen stoßen 97% aus.

Pflanzen stoßen nur ganz wenig CO2 aus. Du meinst die Destruenten, also Bodenbakterien und Pilze. DIE emittieren neben den Vulkanen viel CO2. Natürlich auch alle Tiere an Laand und im Meer. Hier ist es recht gut erklärt (wobei aber nicht auf die fragliche Menge an vulkanischen CO2-Emissionen eingegangen wird.

https://www.max-wissen.de/max-media/kohlenstoffkreislauf/

Bild zum Beitrag

Die Pflanzen absorbieren aber auch wieder 97% des insgesamten Ausstoßes (solange wie keine regenwälder mehr verbrennen). Die Pflanzen sorgen also für einen ständigen Kreislauf bei dem sie CO2 absorbieren und es beim Tod wieder ausstoßen. Das heißt Pflanzen verursachen überhaupt kein zusätzliches CO2 und die Menschen sind allein daran Schuld. Aber die trotzdem glaube die afd wähler den scheiß und plappern alles nach. Ich meine um das zu verstehen, dass da mit den 3% Quatsch ist, musste ich nichtmal in den medien irgendetwas nachsehen, mam kann mit logischem denken und wissen aus der schule schlussfolgern, dass die AFD müll labert.

Die AfD liegt tendenziell richtig, macht aber ebenfalls Fehler. Es ist im Gegenteil noch viel krasser, als sich das die AfD als gelenkte Opposition vorstellen kann.

 - (Politik, Klimawandel)
Kruemmelmonater
Fragesteller

Okay und wo ist es „bewiesen“, dass das antropogene CO2 nicht für den Klimawandel zuständig ist? Also ich kenne bis jetzt nur die zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten die besagen, dass das antropogene CO2 den Klimawandel verursacht.

edit: dass es nicht nur die pflanzen sind die den rest ausmachen stimmt natürlich aber ich wollte mich kurz halten und das aufgreifen was die afd genannt hatte.

Toqiou275  14.09.2023, 09:56
@Kruemmelmonater

Brauchst du Ihm nicht abzukaufen. Er verweist hier lediglich auf andere Accounts von sich auf anderen Foren. EIKE ist eine Klimaleugnerorganisation und alles andere als seriös.

Kruemmelmonater
Fragesteller

Und in der grafik, soweit ich die richtig verstanden habe, sieht man ja eigentlich ganz gut, dass der co2 ausstoß der natur in ungefähr gleichem maße wieder eingelagert wird. Und es sieht auch so aus als würden die menschen im vergleich zu der natur recht viel ausstoßen wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich die Grafik richtig verstehe weil ich frage mich wo die 240GT abtropogenes CO2 herkommen weil durch die pfeile ja viel weniger kommen

FabianPavian  09.09.2023, 19:59
@Kruemmelmonater

Das ist alles bei den Klimaforschern immer so ein bisschen huschifuschi, damit sich das Narrativ von der Schuldigkeit des anthropogenen CO2 irgendwie aufrecht erhalten lässt. Z.B.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-co2-emissionen-des-menschen-sind-winzig

Rein in die Ozeane gehen 291,8E9 Tonnen CO2 im Jahr, raus gehen 284,8E9 Tonnen CO2 im Jahr.

Rechnet man das aber mal mit physikalischen Methoden nach, so stimmt zwar der Nettofluss, aber die beiden Bruttoflüsse sind viel, viel größer, mindestens um den Faktor 1000.

Man muss immer wieder sagen, dass wir es einfach zur Zeit noch nicht richtig wissen.

Warum gibt es noch Leute, die die AFF wählen?

Das ganze Thema an denn dich hier so Detailiert und mühsam abarbeitest geht mutmaßlich 98% der AFD Wähler ziemlich am Hintern vorbei.

Viele fühlen sich durch die etablierten Parteien nicht mehr repräsentiert. Wenn man der gegenwärtige Regierung beim regieren zusieht wird einem auch nicht besser. Aber anstatt am Wahltag einfach zuhause zu bleiben wählen sie eben die AfD.