An alle Klimakleber und sonstige Gutmeinende: Was gedenkt ihr gegen den in Indien und China wachsenden CO2-Ausstoss zu tun?

9 Antworten

Ich kaufe generell wenig und das bevorzugt aus der Gegend oder wenigstens aus Europa.

Ansonsten störe ich mich nur an dem, das ich selbst beeinflussen kann. Die Entwicklung der Energiewirtschaft in China oder Indien gehört nicht dazu.

Ich finde es also gut, wenn Deutschland oder Europa versucht, mit denen Klimaziele zu vereinbaren. Sehe aber auch, dass die es sich etwas kosten lassen, wenn sie auf unsere Angebote eingehen. Politik funktioniert so!

Betrachtet man den Ausstos pro Kopf, steht China mit Deutschland etwa auf einer Stufe, während Indien einen erheblich niedrigeren hat. Also brauch man garnicht mit dem Finger auf China zeigen, das sind halt auch mehr Menschen, beser wäre es zuerst vor der eingenen Haustür zu kehren.
Wenn man dann noch bedenkt, dass einge der chinesischen Emissionen auf die Produktion von Waren die wir in Europa kosumiern zurückzuführen sind, man also die Emissionen statt nach Landesgrenzen nach Verbrauch im Sinne des Zwecks der Emissionen aufteilt, stehen die Chinessen wieder besser da als wir Deutschen. Und zudem baut China die erenuerbare Energei aus wie kein zweiter, ja auch Kohlekraftwerke, aber zu sagen sie würden sich nciht bemühen stimmt nicht. Wirtschaftlich gesehen habe die außerdem dazu beigertagen, dass z.B. PV-Module mitterweile so günstig zu haben sind, das hilft ja auch beim Klimaschutz.

CatsEyes
Fragesteller

Viele hier rechnen mit "pro Kopf", dem Klima ist das doch aber völlig wurscht, das orientiert sich ausschließlich an der Summe des CO2-Ausstoßes.

FDrum  05.12.2023, 10:00
@CatsEyes

das ist richtig, für das klima ist es egal wer das CO2 emistiert, aber wenn wir anfangen über Verantwortungen zu reden ist das finde ich eine besser geeignete Größe. Sonst könnte ja auch Luxenburg sagen "Deutschland emistiert viel merh als wir, da müssen wir uns garnicht bemühen", aber detushcland ist halt deutlich größer udn hat merh Einwohner, natürlich sind dann die Emissionene höher.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Indien seinen zusätzlichen Energeibedarf durch sie wachsenden Industrie und Bevölkerung die eerneuerbare deckt statt mit zusätzlichen Kohlekraft werken, aber wir haben in Deutschland auch noch hohe Emissionen um die wir uns kümmern müssen. Und solange ein verhältnissmäßig reicher Staat wie Deutschland die Emissionen ncith in den Griff bekommt, warum sollten dann anderen Länder, die erstmal darum bemüht sind überhaupt halbwegs gute Lebensbedingingne zu schaffen, sich mit Emissionen beschäftigen.

CatsEyes
Fragesteller
@FDrum

Ist schon richtig, klar. Aber wie auch immer, wärmer mit allen Konsequenzen wird's trotzdem... muss man sich nur drüber im Klaren sein.

Vegetarian75  05.12.2023, 11:59

Und Atomkraftwerke! Nur wird das niemals funktionnieren mit der regenerativen Energiequellen bei uns,ach ja dann importieren wir halt den Atomstrom oder subventionieren jahreland die Firmen,die am meisten Strom verbrauchen,welch ein Schwachsinn!!

Bitte nicht mit "Vorbildfunktion" usw. kommen, das dauert eh viel zu lange, bis das wirkt.

Das dauert nur solange, weil´s nicht gemacht wird.

Nimmt man CO2 Ausstoß pro Kopf in den Ländern, sieht es auch wieder anders aus.

Bild zum Beitrag

Quelle: Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf

Da liegen Deutschland und China etwa gleich.

Weiter unten in dem Artikel:

Zu beachten ist, dass jedem Land diejenigen CO 2-Emissionen zugerechnet werden, die auf dem Staatsgebiet erfolgen. Wenn Güter und Dienstleistungen international gehandelt werden, für deren Produktion Treibhausgase emittiert wurden, werden diese also dem Land der Produzenten und nicht dem der Konsumenten zugeordnet. Zum Beispiel geschehen rund 33 % der Emissionen in China für den Export und nicht für den Inlandskonsum.

Und welchem Land werden die Emissionen für den Transport zugerechnet?

Und irgendwie ist es doch auch absurd. Über die vergangenen Jahrzehnte, fast die letzten 200 Jahre, wurde dem Konsum höchste Priorität eingeräumt und alle Länder sollten sich am westlichen Beispiel orientieren, und jetzt, wo diese Länder eine Steigerung aufweisen, wird mit dem Finger auf sie gezeigt.

Auch die Sprachregelung müßte sich ändern, Beispiel:

Im Jahr 2015 wurden nach Angaben der Welthandelsorganisation (WTO) weltweit Waren im Wert von 15.985 Milliarden US-Dollar exportiert. [1] Das entspricht gegenüber 2014 einem Rückgang von rund 13 %. Diese negative Entwicklung......

Quelle

Menschen werden zu falschem Verhalten indoktriniert. Was als"Werte" und "Fortschritt" bezeichnet wird, ist es doch gar nicht.

Nein, ich finde, jeder sollte mal bei sich selber anfangen. Man sollte sich fragen, wenn jeder so lebte wie man selbst, welche Folgen hat das?

 - (Gesellschaft, Europa, China)
CatsEyes
Fragesteller

"Bei sich selbst anfangen" ist gut, nützlich und ehrenwert. Blöd nur, dass das Zahlenverhältnis den Effekt zunichte macht, pro-Kopf-CO2 ist eine Sache, 80Mio deutsche Köpfe gegenüber etliche Mrd Chinesen plus Inder eine andere Sache.

Wir sind unfähig, unwillens, global rechtzeitig echt effektive, zielführende Aktionen zu tätigen, deswegen lacht uns das CO2 einfach nur aus... Man muss diese Dinge m. E. auch mal beim Namen nennen.

An alle Vollpfosten: nix, das machen die schon selbst.

Ich weiß, die frage ist schon älter aber: den klimaklebern geht es nicht ums Klima.

Sonst würden sie mehr tun als nur in die arbeit fahrende Menschen zu belästigen.

Die würden an der Überproduktion ansetzen und sich für eine neue aber nachhaltige Alternative zum verbrenner einsetzen (nein Elektroautos sind KEINE Alternative, da sie mit ihrer Produktion zuviele Schäden an der Umwelt anrichten)

Die haben kein Ziel. Das sind gelangweilte Jugendliche, die sich ein Feindbild raussuchen und fertig

Ich fahre zwar einen alten Diesel aber ich lebe zb sehr sparsam und recycle alles was geht. Ich habe mit solchen klimaklebern öfter über lebensstile diskutiert. Im Endeffekt waren sie mir argumentativ unterlegen, denn die meisten von denen leben im Übermaß.

CatsEyes
Fragesteller

Mich würde mal interessieren, wie "groß" der CO²-Fußabdruck der Kleber ist im Vergleich zum "Rest"... ;--)) Aber alles einbeziehen, samt Internet, Handy, ... auch das macht CO²!

Mollywolly  07.01.2024, 15:35
@CatsEyes

Richtig! Und ich weiß, dass die im Übermaß leben.

Avocados täglich auf deren Brot.

Und wie kommen die Avocados her?

CatsEyes
Fragesteller
@Mollywolly

So isses. Äpfel von hier sind genauso gesund. Ich finde, Essen, insbesondere exotisch, ist irgendwie reine Prestige-Sache, gesundheitlich in der Weise unnötig.

Mollywolly  07.01.2024, 15:58
@CatsEyes

Vollkommen richtig!

Ich esse zb nur regional

Unvorstellbar für so mancher klimakleber