Warum führen die Klimakleber ihre Störaktionen nicht mal in den ,,Big Player" Staaten ab?

12 Antworten

Erstens Kann Deutschland durchaus etwas am Klima ändern. In der Wirtschafts- und Sicherheitspolitik schauen viele Länder auf Deutschland. Ich erwähnte nur die G20- und G7-Treffen, die EU, die Münchner Sicherheitskonferenz, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Auch unsere Politiker haben inzwischen festgestellt, dass Deutschland eine Führungsrolle hat, ob es will, oder nicht.

Warum sollten beim Klimaschutz die anderen Staaten plötzlich wegschauen?

Polen und andere Kohleländer haben genau beobachtet, was mit Lützerath und den anderen Kohlerevieren gemacht wurde und wird.

Zweitens werden alle, die in Russland oder China gegen die Regierung protestieren schnell eingesperrt und oft auch gefoltert. Das macht die Nachwuchsarbeit schwierig.

Mit Fingerzeig wurde wann nochmal die Welt gerettet?

Erinnert mich an die Schule: "Ja, aber Xy hat doch auch..."

Das ist traurig. Man sieht den Dorn im Auge des Bruders und bemerkt den Balken im eigenen Auge nicht, wie Matthäus es zutreffend formuliert hat.

Übrigens: Dass es vor allem westliche Staaten sind, die in China oder Indien produzieren lassen, weil es günstiger ist, ist dir unbekannt? Das ist nämlich eine der Hauptgründe für die schlechten Luftwerte in China; die Pro-Kopf-Emissionen an CO2 sind übrigens in China ungefähr mit Deutschland gleichauf.

Bruns22
Fragesteller

Also das in Deutschland 8 Mrd leben ist mir aber neu ? Außerdem kannst du dir Klamotten made in Germany aus fairgehandelter Baumwolle oder sogar Schafwolle leisten ? Für ca 150,- eine Jeans ? Ich nicht !

Rocker73  08.03.2023, 22:06
@Bruns22

Bist du an einer konstruktiven Diskussion interessiert, ja oder nein?

Denn ich spare mir die Mühe, wenn du hier nur mit hohlen Phrasen um dich wirfst.

Skyler0003  08.03.2023, 22:14
@Bruns22

Also ich habe den Beitrag Rockers jetzt vier Mal gelesen und verstehe nicht, wo er folgende Aussage trifft:

Also das in Deutschland 8 Mrd leben ist mir aber neu ?

Und ja, Klamotten, die in Deutschland produziert wurden sind teurer, aber: Man könnte sie auch in anderen europäischen Ländern herstellen lassen, das kostet doch auch nicht die Welt? Oder den asiatischen Ländern dabei helfen, auf regenerative Energiesysteme umzusteigen, damit deren Lebensbedingungen im Alltag steigen? Eine andere Alternative wäre, nicht jede Woche dreißig neue Hosen zu kaufen, und wenn doch, auf Klamotten aus recycletem Material zu setzen. Die kosten übrigens nicht 150,- € pro Stück und ich bin mir sicher, dass es auch wesentlich billigere 'Made in Germany' Klamotten gibt.

vanOoijen  08.03.2023, 22:27

https://www.focus.de/politik/ausland/eu/china-beim-un-klimagipfel-200-neue-kohlekraftwerke-im-bau-china-trickst-die-eu-klimapolitisch-brutal-aus_id_24398872.html

200 neue Kohlekraftwerke baut China. Artikel aus 2021.

Davon gingen schon viele ans Netz. Zuletzt 12 neue fertiggestellt.

Und zudem steigen 1,4 Milliarden Chinesen gerade vom Fahrrad auf das Auto um - auch wenn es E-Autos sind.

Wir dagegen fahren zukünftig Fahrrad, für nichts.

1,9% deutsche CO²-Emissionen einsparen wird die Kipp-Punkte nicht verhindern.

Hallo,

Du meinst also, den EinwohnerInnen dieses Staates soll es egal sein, was hier, im eigenen Land getan wird oder nicht? Sie sollen lieber in anderen Ländern protestieren?

Hm, sollten dann nicht die BewohnerInnen der anderen 190 Staaten der Erde, die weniger Treibhausgase als wir direkt produzieren, alle zu uns kommen, um hier zu protestieren?

Hey!

Vorab: Ich bin absolut kein Fan von Klimaklebern und lehne deren Methoden ab. Aber:

Wieso die hier protestieren? Weil es Deutsche sind und wir so langsam in die Potte kommen müssen, und mit langsam meine ich rapide.

Dass Deutschland nichts am Klima ändert ist falsch. Zwar stimmt es, dass wir alleine nichts machen können, aber auch China, Russland oder die Amis sind alleine ziemlich aufgeschmissen. Wir Deutschen hängen bei der Bekämpfung ser Klimakrise weit hinterher und sind Dreckschleuder Nummer 1 in Europa. Außerdem: Ja, wir machen nur 2 % der CO2-Emissionen aus, aber wir haben das Geld und die technischen Möglichkeiten, die Entwicklungs- und Schwellenländer nicht haben. Nur weil einige dieser Länder mehr CO2 ausstoßen als wir, ist das keine Entschuldigung für unsere Untätigkeit.

Wenn jeder so argumentiert, können alle Länder, die weniger CO2 ausstoßen als Deutschland, z.B Kanada, Frankreich oder Dänemark kommen und sagen: "Wieso sollen wir irgendwas beim Klimaschutz machen, soll Deutschland doch erstmal was machen."

Jeder hat seinen eigenen Hof zum Kehren, wir fangen bei uns an, nicht in einem anderen Land.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  08.03.2023, 22:32
...aber wir haben das Geld und die technischen Möglichkeiten, die Entwicklungs- und Schwellenländer nicht haben.

Das stimmte 1990. Heutzutage ist die halbe Welt verschuldet bei China - und die nehmen, ungerechtfertigterweise, noch immer den Status als Schwellenland in Anspruch und sind verantwortlich für beinahe doppelt soviel CO² als die USA.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167864/umfrage/co-emissionen-in-ausgewaehlten-laendern-weltweit/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20emittierte%20China,gr%C3%B6%C3%9Ften%20CO2%2DEmittenten%20der%20Welt.

anonym200886  06.12.2023, 10:26

was sollen wir denn noch ändern? klimaschutz ja aber ohne dem otto-normal-verbraucher alles zu nehmen! ich bin der meinung wir tun genug fürs klima!

Weil wir jetzt was tun müssen. Und dabei fangen wir am besten vor unserer Haustür direkt damit an und betreiben nicht noch Ewigkeiten finger pointing.

Bruns22
Fragesteller

Ist in etwa so als wenn du mit einem Eimer Wasser ein Wohnhaus löschen willst. Dann bist du zwar stets bemüht, bringen tut es aber reichlich wenig

Skyler0003  08.03.2023, 22:10
@Bruns22

Mit dem Unterschied, dass fast alle Länder in Europa das Haus schon gelöscht und renoviert haben, während Deutschland es immer wieder neu anzündet

Pomophilus  10.03.2023, 08:17
@Bruns22

Nein, wenn man es in dein Bild übersetzen wollte ist deine Haltung eher so, als ob man im brennenden Haus im eigenen Zimmer vor dem Eimer Wasser hocken bleibt und sagt:

"Ich mache doch meine Sachen nicht nass bevor die da unten im Wohnzimmer mindestens einen Hektoliter Löschwasser vergossen haben!"