Haltet ihr die Person dann für dumm?

9 Antworten

Nein, denn eine Bedienung einer App ist kein Indikator für Intelligenz. Wenn der Button nicht gefunden wird, ist es eher ein Zeichen dafür, dass der Ersteller der App, die Nutzung der App nicht intuitiv gestaltet hat.

Unbekannter2022
Fragesteller

Es ist die ganz normale Kamera Funktion...

tanteerna68  03.09.2022, 13:56
@Unbekannter2022

Das sagt rein gar nichts aus.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Jeder Autofahrer weiß wie man ein Auto führt. Aber setze mal jemanden, der noch nie einen Benz gefahren ist, in einen Benz und lass ihn versuchen die Handbremse zu lösen und los zu fahren. Wenn man darin keine Übung hat, es zu selten macht, oder einfach nicht kennt, ist es nicht verwunderlich, dass man es nicht ausführen kann.

Du solltest niemanden als "dumm" bezeichnen, nur weil er mit der Handhabung nciht klar kommt. Du wirst genauso zig Sachen nicht kennen. Deswegen würde ich Dich aber nicht als "dumm" bezeichnen, nur als "unerfahren" oder "unwissend". Sei nicht so schnell mit einem Urteil. Andere Menschen haben andere Prioritäten.

tanteerna68  03.09.2022, 15:29
@Unbekannter2022

Nein, gar nicht. Warum sollte mich das abschrecken? Menschen haben unterschiedliche Wissenstände, das ist normal.

Goldlaub  03.09.2022, 14:13

Und was sind die Menschen, die trotz der Unfähigkeit des Herstellers durch eigene Intervention drauf kommen? Intelligent? ;-)

tanteerna68  03.09.2022, 15:28
@Goldlaub

Ich würde sie als "ambinitoniert", "hartnäckig" oder auch "motivert" bezeichnen, denn sie beißen sich durch eine nicht intuive App. :-)

Wenn man dumm mit Unwissenheit gleichsetzt, ja. Unwissenheit heißt ja, dass man nichts bzw. es/etwas nicht weiß. Wenn man Wissen nun wieder so versteht, dass man etwas klar sieht, erkannt hat, Einblick hat usw., ist das ja sowas wie aufgeweckt, achtsam.

Der Begriff dumm kommt von tumb, vom Englischen dumb und bedeutetet in beiden Sprachen ungefähr des selbe: Einfältig, doof,naiv, unwissend oder unfähig, intelligente Schlüsse zu ziehen bzw.logisch zu folgern

Der Begriff "dumm" ist gegenwärtig eine abfällige Bezeichnung, oft diskreditiert man jemanden damit. Aber wenn man "unwissend" zu jemandem sagt, der z.B. etwas nicht weiß, ist das freundlicher, bedeutet aber das selbe.

Unwissenheit unterscheidet sich aber signifikant von Dummheit. Unwissenheit kann man durch Lernen, Erfahrungen und Interesse in Wissen verwandeln, wenn man auch seine eigenen Grips anstrengt und ihn auf die richtige Denkweise polt. Mit Dummheit ist eigentlich korrekt ausgedrückt, dass der dumme Mensch entweder nicht in der Lage dazu ist oder nicht bereit, sich gedanklich anzustrengen und Neues zu integrieren.

Nein, keinesfalls, es gibt immer Dinge, die man erst kennen muß, um sie zu benutzen.

Wenn sich die Person nicht mit Handys auskennt dann natürlich nicht. Außer es wurde schon oft erklärt und gezeigt, dann schon.

Die Bezeichnung "dumm" ist aber relativ.

Lg

Nicht unbedingt, eventuell hat er einfach keine ahnung, und oder noch nie ein Smartphone betätigt.

Unbekannter2022
Fragesteller

Und das mit Mitte 20?