Ist diese Filmscene unrealistisch?

6 Antworten

Das ist immer nur "Gespielt" in der Realität sieht das immer anders aus. Ein Mensch im Film wäre durchaus in der Lage den Amokläufer oder was da dargestellt ist mit einem Kopfschuss zu Töten aber in der Realität hätte der Polizist keine Chance ihn zu treffen bevor er die Geisel tötet. Weil man muss erst Zielen und bis dahin wird der Täter abgedrückt haben daher ist die Waffe auf den Boden legen auch im Echten Leben eine bessere Option. Und wenn du aus der hüfte es versuchst zu treffen triffst du 99% die Geisel und das ist ja nicht der Sinn hinter dem Schuss daher ist Option 2 Besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber eigentlich wäre es doch total easy dem Täter in den Kopf zu schießen

Hast du schon mal mit einer Pistole, unter Stress, geschossen? Dabei ein Ziel von der Größe eines Bierdeckels getroffen, das sich bewegt, auf eine Entfernung von 5 oder mehr Metern? Das ist selbst für einen an Waffen ausgebildeten Schützen alles andere als simpel. In aller Regel wird daher auf den Thorax gezielt und die "berühmten" Bein- oder Armschüsse sind ohnehin Käse.

Und selbst wenn du den Geiselnehmer triffst. Bedeutet das noch lange nicht das der sofort kampfunfähig ist und nicht noch den Abzug betätigen kann. Er wäre nicht der erste Mensch der einen Kopfschuss überlebt.

Bleibt also der Fakt das es zu viele Unwägbarkeiten gibt. Also JA die Szene kann realistisch sein.

Versuch mal ein bewegtes Ziel zu treffen was dich beobachtet.

Das Risiko die Geißel zu treffen ist in solchen Situationen viel zu hoch einfach weil man nicht die Zeit und Ruhe hat um so genau zu zielen.
Deshalb wird in solchen Situationen meist nicht geschoßen. Um den Geißelnehmer zu beruhigen und die Geißel möglichst nicht zu gefährden.

NOnme714  09.10.2022, 00:16

Es ist eine Geisel , Geißel ist was anderes.

MotorradBoy69
Fragesteller

Also sorry aber wer 5 Meter wie in der scene von dem Täter weg steht der so offen da steht und dann nicht in der Lage ist den Geiselnehmer einen gezielten Kopfschuss zu geben der sollte auch generell keine Waffe tragen.

Wozu hat man sie denn wenn man damit nicht schießen kann?

Wenn das eine extrem hektische Rangelei ist ok aber so auf die Entfernung nicht sicher einen Kopf treffen können?

Ich glaube jeder Polizist in Deutschland wäre dazu in der Lage die haben ja schließlich regelmäßige schusstrainings und diese müssen sie bestehen.

Caila  09.10.2022, 00:20
@MotorradBoy69

Der Geiselnehmer steht nicht still und er sieht die ganze Zeit was du machst. Du kannst nicht schießen ohne das er deine Absicht bemerkt und dann ist die Geisel tot und du hast dne Täter warscheinlich nicht mal getroffen.

Außerdem zählt Tötung als allerletzte Lösung.

Das Schusstraining was du hier erwähnst erfolgt im übrigen auf unbewegliche Ziele. Und sie haben Zeit und Ruhe zum schießen.
Alles Dinge die bei einer Geiselnahme nicht gegeben sind

MotorradBoy69
Fragesteller
@Caila

Na dann sollten die besser alle ihre Waffen abgegeben wenn die damit nicht umgehen können und nur in total Realitätsfernen Scenarien ein Ziel treffen können 😅

Caila  09.10.2022, 01:47
@MotorradBoy69

Polizisten sind keine Soldaten. Sie müssen nur in seltenen Fällen von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen.
Genau genommen ist deine Vorstellung das jeder der mit einer Schusswaffe umgehen kann ein Ziel in einer heiklen Situation Treffsicher treffen kann.

Du kannst ja mal ausprobieren ein bewegliches unberechenbares Ziel zu treffen. Da kannst du Jahrelang üben und wirst dennoch nie 100 % Garantie haben das du triffst.

Es gibt durchaus Leute die in so einer Situation schießen würden, weil sie eben gute Schützen sind.

Zu schießen in so einer Situation wäre grob fahrlässig. Du könntest auch das Opfer treffen, denn was viele nicht wissen, weil es in Filmen immer so einfach aussieht: es ist sehr schwierig zu treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz