Warum gilt der Österreicher in dem Witz als dumm?

2 Antworten

Hehe. Ich denke, der Witz liegt darin, dass er sich die Waffe an die eigene Schläfe hält. Üblicherweise "droht" man ja damit, jemanden anderen umzubringen um Geld zu erhalten. Dadurch, dass er sich selber als Geisel genommen hat, schließt die Bankangestellte scheinbar darauf, dass es sich beim "Geiselnehmer" um einen Österreicher handeln muss... 😂🤣😂

Die humoristische Pointe liegt darin, dass die Bankmitarbeiterin in dieser Situation ruhig und sachlich nachfragt, ob der Täter das Geld in Schilling haben möchte, als ob es eine gewöhnliche Transaktion wäre. Dies betont die vermeintliche Sparsamkeit und Vorliebe für die alte Währung Schilling, die mit Österreichern in humoristischen Stereotypen in Verbindung gebracht wird.

Bonzo240195
Fragesteller

Der Witz ist von 1998.