Wo ist die Pointe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Es ist eher unwahrscheinlich, dass in einem guten Orchester der Pauker die Generalpause (alle Instrumente haben eine gemeinsame Pause) nicht korrekt einhält, sondern zu früh mit seinem Trommelwirbel loslegt, also "in die Generalpause wirbelt".

Als das aber geschieht, kann der Dirigent nicht mal heraushören, dass da die Pauke den Fehler gemacht hat. Er muss fragen, wer das war. Also ist sein musikalischen Gehör wirklich nicht sehr gut, wenn er das lauteste und eindeutigste Instrument nicht identifizieren kann.

Das hätte man nach seinen Leistungen vorher nicht so krass erwartet. Das ist die Pointe.

LG

gufrastella

F und Fis zu unterscheiden ist nicht ganz leicht. Aber eine Pauke sollte man nicht überhören und dann auch zuordnen können.

Bonzo240195
Fragesteller

Aber er hat sie doch gehört,oder?

Bonzo240195
Fragesteller
@Willy1729

Ach so,ich dachte,er meinte zum Pauker:'Was soll das,Ihren Namen bitte!"

Lexa1  05.10.2022, 10:57
@Bonzo240195

Wer soll das schon gewesen sei, natürlich der an der Pauke.

Hallo,

im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, die einen einzigen falschen Ton sofort bei den Klarinetten heraushören, ist der dritte nicht einmal in der Lage, den lauten Trommelwirbel der Pauke zuzuordnen. Wahrscheinlich ist er durch die jahrelange Leitung eines lauten Blasorchesters so abgestumpft, daß er die Musik kaum noch wahrnimmt.

Herzliche Grüße,

Willy