Sind Fotos auf einer Kamera sicher?

6 Antworten

In der Regel benötigt man schon physischen Zugriff auf die Kamera um die Bilder zu manipulieren.Es gibt aber auch Kameras die sich mit einem Netzwerk oder einem anderen Gerät verbinden können. Solange die Kamera verbunden ist ist ein Angriff natürlich möglich. Um jedoch die Verbindung herstellen zu können benötigt man zugriff auf die Kamera oder muss darauf warten das jemand anderes die Verbindung herstellt.

Nichtdestotrotz kann es aber auch sein das ein ganz natürlicher defekt am Speicher auftaucht der die Bilder beschädigen kann.

Solange die Kamera nicht ins WLAN geht sind deine Fotos 100% sicher. Und selbst wenn sie ans WLAN geht ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade deine Kamera hacken will und Zugriff auf die Fotos bekommt noch geringer, wie dass jemand bei dir einbricht und dir die Karte aus dem Gerät klaut.

Es gibt Kameras mit Bluetooth und/oder WLan Funktion.

Wen die angeschaltet ist, könnte theoretisch jemand Zugriff erlangen.

Wenn sie ausgeschaltet ist, ist die größte Gefahr eher der Verlust der Kamera oder ein Defekt der Speicherkarte. Deshalb wichtige Bilder regelmäßig sichern!

Solange die Kamera nicht ans Internet angeschlossen ist kann sie nicht gehackt werden.

Mathias559
Fragesteller

Okay danke

Dazu noch einen anderen Aspekt, da du Sicherheit angesprochen hast. Wer eine billige Speicherkarte benutzt, der sollte sich nicht wundern, wenn seine FOtos weg sind.

Gehört auch ein wenig zur Sicherheit. Teure professionelle Kameras nutzen daher gerne 2 Schächte und auch durchaus mit verschiedenen Kartensystemen.

Wie auch immer, wenn dein Foto deine Kamera verlässt und auf einem PC landet, dann ist Unsicherheit gegeben. Der Rest wurde hier schon ausreichend beschrieben.