Kamera oder Smartphone für Fotografie verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kamera 50%
Smartphone 28%
Beides 22%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kamera

Hallo,

Wenn du wirklich professionelle Bilder machen willst dann definitiv die Kamera, bei normalen Bildern für deine Handygalerie reicht das Handy aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik
Smartphone

Hi,

mittlerweile bietet das Handy definitiv viele Vorteile gegenüber einer schweren Kamera, z.B. ist es günstiger, leichter und auch das Zubehör kostet weniger Geld. Außerdem werden die eingebauten Kameras immer besser, sodass ich damit nun bevorzugt fotografiere. Natürlich besteht immer noch das Problem des viel kleineren Sensors, was den Aufnahmen mehr Dunkelheit (vor allem bei Nacht) und weniger Dynamik verleiht, aber die neusten Modelle sind da schon wieder wesentlich besser geworden.

LG Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Beides

Was spricht denn dagegen nicht beides zu verwenden?

Man will ja nicht immer ne Kamera mitschleppen. Und für für Schnappschussfotos reichen heutige Smartphones allemal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Beides

Warum nicht beides, je nachdem was man dabei hat. Hab auch mal mein Handy als Zweitkamera genutzt, wenn es halt passt. Von der Qualität her sind Handys ja schon recht gut.

Eine Kamera bietet dir auf jeden Fall die meisten Möglichkeiten. Aber in guten Lichtverhältnissen ist die Qualität von modernen Smartphones eigentlich auch ausreichend.

Photon123  18.08.2023, 13:30
Aber in guten Lichtverhältnissen ist die Qualität von modernen Smartphones eigentlich auch ausreichend.

Ihr verwechselt "gut" immer mit schlecht

Photon123  20.08.2023, 07:39
@BeamerBen

Achso na dann ;)

Gute Lichtverhältnisse in der Fotografie sind nur eben nicht gleichzusetzen mit viel Licht. Viel Licht bedeutet schlechtes Licht, daher geht man auch bei dem Großteil der Motive eher früh morgens oder spät abends fotografieren, wenn das Licht schon weniger und softer wird. Und das sind Bereits oft Momente wo ein Handy nicht mehr ganz so gut wegkommt.

Aber vermutlich weisst du es als GF "Computerexperte", Handyknipser und wer, der noch nie aufgefallen ist im Fotobereich wirklich einfach besser als ich.

BeamerBen  20.08.2023, 20:38
@Photon123

Was ist das für eine dämliche Behauptung, fotografierst du mit ISO auf max und willst mir hier was von Qualität erzählen? Gute Lichtverhaltnisse heißt vor allem auch genügend Licht.

Und ein gutes Handy kommt bei der golden hour auch gut mit.

Aber fapp ruhig weiter auf deine gebrauchte entry level Nikon mit kit lens, vielleicht bin ich Handyknipser, aber nur wenn ich meine X-T5 gerade nicht dabei habe. Irgendwie muss man ja seine Käufe rechtfertigen, nicht wahr?

Aber was will man von einem Haider-Oper auch erwarten.

Photon123  20.08.2023, 20:56
@BeamerBen
Was ist das für eine dämliche Behauptung, fotografierst du mit ISO auf max und willst mir hier was von Qualität erzählen? Gute Lichtverhaltnisse heißt vor allem auch genügend Licht.

Den ISO stelle ich so hoch wie nötig. Und gute Lichtverhältnisse bedeutet wenig Licht. Viel Licht ist i.d.R. sehr schlecht für Fotos. 1x1 der Fotografie...Grundlagen....eigentlich.

Und ein gutes Handy kommt bei der golden hour auch gut mit.

Kommt drauf an bei was. Zumindest bereits sehr eingeschränkt.

Aber fapp ruhig weiter auf deine gebrauchte entry level Nikon mit kit lens, vielleicht bin ich Handyknipser, aber nur wenn ich meine X-T5 gerade nicht dabei habe. Irgendwie muss man ja seine Käufe rechtfertigen, nicht wahr?

Ja, die Großmäuligkeit kenne ich auch aus dem X Forum. Da kaufen sich welche eine T5, H2s mit dem 150-600 für insgesamt 4-5000 und bekommen weniger gerissen als ich mit meiner alten T20 und 50-230 ;) Weil sie keine Ahnung haben. Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch eine andere Kamera, andere Objektive habe.

Aber was will man von einem Haider-Oper auch erwarten.

Interessant, dass du spionieren und OT ansprechen musst, weil dir die Munition ausgeht.

BeamerBen  20.08.2023, 21:02
@Photon123

Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich behaupten würde hartes Licht wäre gut, aber egal, ist tatsächlich auch ein look und ND Filter hast du vielleicht auch schon mal gehört. Aber klar, wenn du nur den Standard golden hour look drauf hast ist es natürlich nicht so einfach das hin zu nehmen.

Ich hab auch keine Ahnung wie du drauf kommst ich würde nur Zoom Teleobjektive nutzen, aber ist mir eigentlich auch egal. XC50-230 ist brauchbar, XF150-600mm ist halt offensichtlich ein völlig anderer Usecase, warum sollte man die vergleichen. Idiotisch.

Aber was will man von einem Haider-Opfer auch erwarten.

Photon123  20.08.2023, 21:14
@BeamerBen
Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich behaupten würde hartes Licht wäre gut, aber egal

Sollte dir langsam mal einleuchten. Immerhin sprichst du von "gutem" Licht. Und da Handys vor allem bei viel Licht abliefern setzt du es gleich. Ist eben falsch.

 ist tatsächlich auch ein look und ND Filter hast du vielleicht auch schon mal gehört. Aber klar, wenn du nur den Standard golden hour look drauf hast ist es natürlich nicht so einfach das hin zu nehmen.

Ich habe nie bestritten, dass es Ausnahmen gibt, deswegen schreibe ich auch i.d.R. Selbst habe ich auch Fotos, die nicht in der Zeit gemacht sind. Das sind aber eben Ausnahmen, wo es Sinn macht.

 Viel Licht ist i.d.R. sehr schlecht für Fotos.

...

Ich hab auch keine Ahnung wie du drauf kommst ich würde nur Zoom Teleobjektive nutzen, aber ist mir eigentlich auch egal. XC50-230 ist brauchbar, XF150-600mm ist halt offensichtlich ein völlig anderer Usecase, warum sollte man die vergleichen. Idiotisch.

Darum gehts auch nicht, sondern um deine Großmäuligkeit.

Hier:

Aber fapp ruhig weiter auf deine gebrauchte entry level Nikon mit kit lens, vielleicht bin ich Handyknipser, aber nur wenn ich meine X-T5 gerade nicht dabei habe.

Und ich kenne eben viele die sowas raushauen und am Ende doch nicht viel können. Meist sogar genau die, die mit ihrer Kamera flexen wollen. Du hast nur die Aussage gar nicht begriffen.

Aber was will man von einem Haider-Opfer auch erwarten.

Naja....was will man von einem Verlierer erwarten, der andere ausspionieren muss, um eine vermeintliche "Schwäche" zu finden, weil er sonst einer Diskussion nicht standhält? Das ist die viel interessantere Frage in dem Moment.

BeamerBen  20.08.2023, 21:26
@Photon123

Also pass mal auf, ich habe immer noch nicht behauptet, dass einfach nur viel Licht gut wäre. Das bildest du dir ein, aber Leseverständnis ist eben wohl nicht deine Stärke.

Wenig Licht ist aber eben in den wenigsten Fällen gut, warst du schon mal in einem Studio?

Außerdem kamst du mir mit Handyknipser, und jetzt bist du beleidigt weil ich besseres Gear habe als du und meinst ich würde damit flexen. Tja, dann fang halt nicht mit Gear an. Ich bin der Meinung mit Handys kannst du bessere Bilder machen als mit einer vernünftigen Kamera wie meiner, wenn man es eben kann. Das war der ganze Punkt. Aber wenn du meinst du kannst es besser weil ich nur ein Handy nutzen würde zum fotografieren, tja g3t fuqqed und heul danach nicht rum wenn du den Schwanzvergleich verlierst. Nicht mein Problem lmao. Fang ihn halt nicht an wenn du verlierst :D

Und nein, ich muss nicht auf dein Profil um die Diskussion zu gewinnen. Habe ich nämlich sowieso weil du nur Stuss redest, aber tu ich es trotzdem weil es lustig ist? Klar! Als jemand der gerne fette Penner im Internet runter macht die schon am Boden sind bist du ja wohl der letzte der da rumheulen sollte.

Photon123  20.08.2023, 21:44
@BeamerBen
Also pass mal auf, ich habe immer noch nicht behauptet, dass einfach nur viel Licht gut wäre. Das bildest du dir ein, aber Leseverständnis ist eben wohl nicht deine Stärke.

Doch, indirekt eben schon. Vielleicht mal lesen was du schreibst.

Aber wenn du meinst du kannst es besser weil ich nur ein Handy nutzen würde zum fotografieren, tja g3t fuqqed und heul danach nicht rum wenn du den Schwanzvergleich verlierst. Nicht mein Problem lmao. Fang ihn halt nicht an wenn du verlierst :D

Der "Schwanzvergleich" interessiert mich nicht die Bohne, wobei du nichtmal weisst welche Kameras, Objektive ich noch habe neben dem genannten. Was mich interessiert sind Ergebnisse und sehr oft ist es genau so wie ich schreibe, daher sehe ich das auch sehr gelassen.

Und nein, ich muss nicht auf dein Profil um die Diskussion zu gewinnen. Habe ich nämlich sowieso weil du nur Stuss redest, aber tu ich es trotzdem weil es lustig ist? Klar! Als jemand der gerne fette Penner im Internet runter macht die schon am Boden sind bist du ja wohl der letzte der da rumheulen sollte.

Scheinbar doch und deine jetzige aggressive Schreibweise deutet auch darauf hin, dass du dich ertappt fühlst.

Und mit "fetten Penner" machst du ihn gerade selbst runter, sollte es dir nicht auffallen ;) Willkommen im Club.

Smartphone

Ja handy. Weil handy hat man immer dabei. Eine kamera hingegen vergisst man immer sehr schnell. Natürlich muss es ein gutes Handy sein,