Ist die Canon EOS 2000D zu empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Hallo

die 2000D ist technisch auf dem Stand von ca 2008 also einer EOS 550D. Das wird 99% der Canon Knipserkunden ausreichen. Die 1000er Serie wird halt von Canon völlig überteuert verkauft, aber fette 3 stellige Stück Renditen sind nun mal der Sinn einer Firma.

Das grosse Bildqualitäts und Geschwindgkeitsproblem der EOS 2000D sind die beiden EFS 18-55 DC Unterklasse Kit Zooms zur Kamera. Einfach denn Müll nicht dazukaufen bzw gleich das KIT mit EFS 18-55 IS STM der EFS 18-135 IS USM kombinieren (Was seit 2020 nicht mehr von Canon nicht mehr angeboten wird).

Samsung stellt seit 2015 keine Kameras mehr her (ausser um 80 Millionen Smartphonekameras pro Jahr). Das schöne am Galaxy System war wie einfach sich Samsung Telefon, Kamera, Fernseher, Computer vernetzten. Das geht mW nur noch mit Fuji, Pentax, Olympus, Lumix, Leica, JVC, Blackmagic "vergleichbar" elegant.

Evtl einfach eine gebrauchte Samsung EXF2 zum Tablet einkaufen

www.chip.de/test/Samsung-EX2F-Digitalkamera-Test_139890012.html

Von Experte habakuk63 bestätigt
Nein

Die Canons mit vier Ziffern (2000 und 4000D) sind der billigste Mist. Kauf dir besser eine 60D o. Ä. bei Kleinanzeigen, das sind brauchbare DSLRs die nicht an jeder Ecke und Kante auf billig getrimmt sind. Teuer sind die auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
ghost40  18.08.2023, 11:36

Macht nichts, der Fragesteller ist ja sehr vermögend wie er selbst schreibt ;-)

DanielCarbon935
Fragesteller
@ghost40

Das nochmal extra zu erwähnen ist nun wirklich nicht nötig.

Vorab: auch mit einem Smartphone kann man ansprechende Bilder im Sinne einer Bildkomposition machen. Aber ein SM hat seine Grenzen in den Randbereichen der Fotografie.

Zur 2000er: je kleiner die Zahl bei Canon ist, desto besser sind sie. Mit einigen Eigenschaften der 2000D könnte man notfalls noch leben, aber ein schwenkbares Display wäre für mich das totale no-go.

Unabhängig von Canon: prüfe den Body, ob du mit der Ergonomie und der Bedienung zurecht kommst. Er muss gut in der Hand liegen und die Einstellungen müssen für dich sinnvoll erreichbar sein.

DSLR sind aktuell günstig gebraucht zu erhalten, aber man muss sich bewusst sein, dass ihre Zeit abgelaufen ist, denn die DSLM sind das, was aktuell ist. Die werden weiter entwickelt.

Persönlich nutze ich eine Canon EOS 80D. Recht groß und schwer, aber Staub und Spritzwasser geschützt, da ich viel draußen bin als begeisterter Naturfotograf. Sie ist ein robuster Allrounder, dazu kommen noch Objektive der L Serie.

Ein EOS 80D Body wird bei MPB um die 500 Euro verkauft, Objektive kommen noch dazu. Oder hier https://www.dslr-forum.de/threads/canon-80d.2144942/ mit Batteriegriff.

Das ist jedoch meine persönliche Präferenz.

Ansonsten überlege dir, eine DSLM zuzulegen, wenn du wirklich Spaß daran haben solltest. Da schreitet die Entwicklung munter voran und besonders im Bereich Autofokus tut sich jede Menge, ebenso wird IBIS (Stabilisierung des Sensors im Body) mit angeboten. Auf dieses Feature bin ich ich durchaus neidisch.

DanielCarbon935
Fragesteller

Natürlich kann man das auch mit einer richtigen Kamera man noch machen.

Ich habe vom Media-markt und dann noch mal eine Empfehlung ausgesprochen bekommen.

DanielCarbon935
Fragesteller
@SirKermit

Eine Canon Kamera für 399€, die man so gut wie überall mitnehmen kann.

DanielCarbon935
Fragesteller
@SirKermit

Genau die. Ich denke sie wird gerade so reichen.

Denn ich denke man kann auch eine gute Kamera für weit unter ein Tausend Euro im Durchschnitt bekommen.

Ich denke der Optische Zoom wird verschwand seine Arbeit tun.

SirKermit  18.08.2023, 15:53
@DanielCarbon935
Ich denke sie wird gerade so reichen.

Unterschätze niemals solche Kompaktkameras. Ich habe einen älteren Vorgänger davon, die hat noch kein Klappdisplay und ist so um die 10 bis 12 Jahre alt. Wenn du nicht in den Grenzgebieten der Fotografie unterwegs bist, kannst du als Anfänger damit schon einiges erreichen.

Selbst manuell lässt sich meine einstellen, aber das ist doch ein wenig fummelig.

Nein

irgendwie passt deine behauptung über "vermögend" nicht zu deinem wunsch, eine der billigsten dslr auf dem markt kaufen zu wollen.

wer so geizig ist, der kauft sich keine dslr, sondern fotogrfiert mit einem 10 jahre alten handy aus 2. hand.

DanielCarbon935
Fragesteller

Unseres wenn ich hab jetzt gesucht noch mal vom Media Markt mehr Live Beratung eine Empfehlung bekommen.

Nein

Nein, für das Geld was du für diese Kamera raushaust, bekommst du WEIT bessere Gebrauchtgeräte wie die EOS 70D oder die 750D.

Die 2000D zählt zu den unterste Schublade Plastikbombern, wo wirklich an allem gespart wird. Viele Funktionen wie z.B. eine automatische Sensorreinigung fehlen hier, dazu ist alte Sensortechnik verbaut.

Du bist wirklich besser dran mit einer der o.g. Kameras. Schau dich mal bei MPB um.

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008