Kann man bei so einer kamera die fotos anschauen oder nicht?

4 Antworten

Wenn ich er richtig erkenne, ist das eine Analog-Kamera mit Filmstreifen.

Da kannst du leider die Fotos nicht vorabbetrachten.
Auch wenn alle Fotos auf dem Filmstreifen belichtet sind, kannst du die Fotos noch nicht sehen. Den (zurück gespulten) Filmstreifen musst du erst entwickeln lassen (Negative), dann werden noch Abzüge von den Fotos gemacht. Erst dann kannst du die Fotos betrachten und kontrollieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist eine normale Photokamera !

Da gibt es zwei Sorten von Filmen! Positiv- und Negativfilme. Positivfilme sind für Dias. Dias schaut man sich über einen Projektor an, wie im Kino die Filme. Die Negativfilme sind für Photos. Photos im Album oder in Ausweisen.

Das ist alles nicht elektrisch, sondern mechanisch.

Wenn Du Bilder/Photos in der Schule zeigen willst, dann brauchst Du ein Vorzeigegerät für die Positivfilme. Und für die Negativfilme brauchst Du Abzüge auf Papier. Hochglanzpapier.

Wenn Du die passenden Filme kaufen möchtest. Mußt Du wissen was für Filmrollen da rein passen. Meist waren es Filme mir 36 Aufnahmen. Dann muß Du Dich entscheiden sollen es schwarz/weiß Aufnahmen werden oder in Farbe. Wenn Du Dich entschieden hast, dann muß Du Dich noch entscheiden was für eine Empfindlichkeit die Filme haben sollen. Tag- oder Nachtaufnahmen oder wozu auch immer Du Dich entscheidest, Du muß dann das noch bei dem Photoapparat dazu einstellen!

Bei einem sehr empfindlichen Nachtfilm, für lange Belichtungszeiten, bringt es nichts Aufnahmen gegen die Sonne zu machen mit den kürzesten Belichtungszeiten! Die Aufnahme wird dann überbelichtet sein.

Und dann, gehen wir mal davon aus, daß Du alles wunderbar und trefflich vorbereitet hast, kann es passieren, daß Du bei der Aufnahme verwackelst. Dann ist alles unscharf ! Und wenn man sich Objekte ausgesucht hat, die sich schnell bewegen, kann einem das auch passieren !

Auf der einen Seite ist es ein Abenteuer und auf der anderen Seite ein anspruchsvoller Beruf !

. . . viel Glück wünsche ich !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Fotos kannst du erst anschauen, nachdem der Film zurückgespult und entwickelt wurde. Ich bin mir sicher euer Lehrer hat euch die Kamera nicht einfach in die Hand gedrückt sondern auch bissl dazu erklärt, aber du hast wahrscheinlich geschlafen.

Ich hoffe du hast nicht bereits probiert die Kamera zu öffnen und Bilder anzuschauen.

Shinra971
Fragesteller

Ja muss ich zugeben hab an einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zugehört.

Danke für deine Antwort :)

F1Helmi  12.04.2023, 10:25
@Shinra971

Du hast aber die Klappe auf der Rückseite nicht geöffnet? Wenn ja, kannst du den Film der drin ist gleich mal wegschmeißen. Lies dir bevor du losziehst und Fotos machst die Bedienungsanleitung durch, sonst wird das nix mit den Fotos. Denn da gibt es einiges einzustellen bevor man auf den Auslöser drückt.

Uneternal  12.04.2023, 16:37
@F1Helmi

Wenn er/sie den Film gerade erst eingelegt hat, ist das nicht weiter schlimm, es wird ja nur der Teil vom Film belichtet, der auch rausgezogen wurde, also außer 2-3 versauten Aufnahmen hat man noch locker je nach Filmlänge 20-33 Aufnahmen übrig.

Das ist eine klassische analoge Kamera. Es ist sogar eine sehr gute Kamera und auch das Objektiv ist sehr gut. Du fotografierst auf Film, du kannst die Aufnahmen nicht unmittelbar betrachten, der Film muss erst entwickelt werden.